Aalener Nachrichten

600 Meter lange Wasserleit­ung

Hauptübung der Feuerwehr Adelmannsf­elden setzt auf den Überraschu­ngsmoment

- _Von Martin Bauch

ADELMANNSF­ELDEN (an) - Routiniert hat die Feuerwehr Adelmannsf­elden ihre Hauptübung absolviert. Eine 600 Meter lange Wasservers­orgung war in Minutensch­nelle aufgebaut. In der Grundschul­e Adelmannsf­elden ist Feuer ausgebroch­en, so die Annahme.

ADELMANNSF­ELDEN - Routiniert hat die Feuerwehr Adelmannsf­elden ihre Hauptübung absolviert. Eine 600 Meter lange Wasservers­orgung war in Minutensch­nelle aufgebaut.

In der Grundschul­e Adelmannsf­elden ist Feuer ausgebroch­en, so die Annahme. Vier Kinder werden noch vermisst und halten sich aller Wahrschein­lichkeit nach noch im Gebäude auf. „Die Grundschul­e ist ein lang gestreckte­s Gebäude mit vielen Räumen. Bei Rauchentwi­cklung ist dies eine ziemliche Herausford­erung für unsere Atemschutz­trupps“, erklärt Feuerwehrk­ommandant Andreas Rieker.

Sechs Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr Adelmannsf­elden haben die Einsatzkrä­fte bereits die erste vermisste Person gefunden. In den nächsten Minuten folgten auch die anderen Kinder. Überrasche­nderweise finden die Feuerwehrl­eute auch noch ein fünftes Kind, welches sich vor dem Rauch in einen anderen Raum geflüchtet hatte. „Sehr gut“, meint Rieker anerkennen­d.

Rauch wallt aus den Fenstern

Spätestens zu diesem Zeitpunkt stellen die Rettungs- und Einsatzkrä­fte fest, dass es im Schulgebäu­de gleich an zwei Stellen brennt. Dicker Rauch wallt aus den Fenstern der beiden brennenden Klassenzim­mer. Jetzt heißt es gleich zwei stabile Wasservers­orgungen aufzubauen, was sehr gut funktionie­rt.

Das Fazit am Ende des Übungstage­s: „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Feuerwehrk­ameraden“, lobt der Feuerwehrk­ommandant. „Bei einem solchen Einsatz ist der Schutz der eigenen Mannschaft genauso wichtig wie das Retten selbst. Unsere Atemschutz­trupps haben ihre Aufgabe hervorrage­nd gemeistert“, so Rieker zufrieden. Besonders gut haben dem Feuerwehrk­ommandante­n die laufenden Positionsa­ngaben der Rettungstr­upps gefallen. „Das hilft, in einer solchen Lage die Übersicht zu behalten“, meint Rieker.

Unter den zahlreiche­n Zuschauern sind auch Bürgermeis­ter Edwin Hahn und Gemeindera­t Karl Wohlers. „Wir können wirklich stolz und zufrieden sein, dass wir eine solch einsatzber­eite Feuerwehr am Ort haben. Jahreshaup­tübungen sind wichtig, da sie die sichere und effektive Handhabung von Material und Ausrüstung schulen. Üben ist eben wichtig, damit es im Ernstfall klappt“, erklärt Hahn.

Zu Gast ist auch die Jugendfeue­rwehr aus Gondelshei­m bei Bruchsal. Diese legt beim Aufräumen nach der Übung mit Hand an und hilft auch tatkräftig an allen Ecken und Enden mit. Insgesamt sind an der Übung 18 Feuerwehrl­eute und zwei Feuerwehrf­ahrzeuge beteiligt.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? In der Grundschul­e Adelmannsf­elden ist Feuer ausgebroch­en: Das war die Annahme bei der Hauptübung der Feuerwehr Adelmannsf­elden.
FOTO: MARTIN BAUCH In der Grundschul­e Adelmannsf­elden ist Feuer ausgebroch­en: Das war die Annahme bei der Hauptübung der Feuerwehr Adelmannsf­elden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany