Aalener Nachrichten

Türken feiern Wiedersehe­nsfest

Am Wochenende war Kermes in und rund um die Moschee in der Ulmer Straße

- Von Markus Lehmann

AALEN - Mit vielen leckeren türkischen Spezialitä­ten hat die türkischis­lamische Ditib-Gemeinde bei ihrer Kermes vor und in der Moschee in der Ulmer Straße aufgewarte­t. Außerdem gab es einen Markt mit Büchern, Textilien und mehr sowie Moscheführ­ungen.

Das Wichtigste für die rund 700 Mitglieder starke Gemeinde waren aber die Begegnung und der Austausch. Am Wochenende waren viele Muslime, Nichtmusli­me, Aalener und Aalener mit Wurzeln in der Türkei gekommen. Auch in der türkischis­lamischen Gemeinde scheint es ausgemacht­e Sache: Grillen ist eher Männersach­e. An den Ständen bräunte sich auf Spießen Köfte, Fisch und andere Leckereien. Riesige Backkartof­feln wurden gefüllt mit Käse, Butter, Mais und Soßen. Kumpir heißt die türkische Kartoffel. Innen hatten die Frauen ein enorm großes, leckeres Buffet aufgebaut. Es gab gefüllte Weinblätte­r und Paprika, Auberginen, Reis, gemischtes Gemüse, Salate, Börek und Süßes fast so weit das Auge reicht.

„Rund 150 Ehrenamtli­che sind im Einsatz“, sagte Cigdem Celik, zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t. Sie erläuterte, um was es geht bei der Kermes: Nach dem Urlaub und nach dem Sommer habe man sich seit Wochen oder sogar Monaten nicht mehr gesehen. Nun feiere man und freue sich, dass man wieder zusammenko­mme, sich treffe, rede und lache. Auch viele Nicht-Muslime schauten vorbei, Celik sagte, sie freue das: „Die Gäste sehen, dass wir ganz normale Menschen sind.“

Für den Vorsitzend­en Cemil Sahin ist das Wichtigste bei dieser Kermes, dass man das Gemeinsame und das Beisammens­ein feiert. Sie sei zudem eine Art Tag der offenen Tür für Nichtmitgl­ieder und Menschen anderen Glaubens, die Tür sei aber ohnehin immer offen – nicht nur zur Kermes.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Köfte vom Grill war nur eine von vielen Spezialitä­ten bei der Kermes der türkisch-islamische­n Ditib-Gemeinde in der Ulmer Straße.
FOTO: LEHMANN Köfte vom Grill war nur eine von vielen Spezialitä­ten bei der Kermes der türkisch-islamische­n Ditib-Gemeinde in der Ulmer Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany