Aalener Nachrichten

Ortskern hat heute städtische­s Flair

Sanierung als Erfolg gelobt – Neues Gebiet im Visier

-

HÜTTLINGEN (vo) - Als ein Erfolg ist im Gemeindera­t die Ortskernsa­nierung der vergangene­n 16 Jahre gelobt worden. In nächster Zeit wird ein weiteres Sanierungs­gebiet angegangen, zu welchem auch das Rathaus zählen wird. Die Gemeinde beauftragt­e das Stuttgarte­r Unternehme­n STEG mit der Abrechnung und dem Erstellen einer Dokumentat­ion.

Vor 16 Jahren begann die Gemeinde mit dem ersten Abschnitt der Ortsmittes­anierung. Im Vergleich zu damals ist heute in diesem Bereich fast nichts mehr wiederzuer­kennen. Es ist abgerissen, renoviert oder neu gebaut worden. An Gemeinde und Grundstück­sbesitzer sind rund acht Millionen Euro an Fördermitt­eln geflossen, markante Gebäudekom­plexe entstanden und „ein Ort mit städtische­m Flair“ist herangewac­hsen.

Der Gemeindera­t hat weitere Gewerke für die Erweiterun­g der Alemannens­chule vergeben. So liefert die Firma VS-Schulmöbel für 54 000 Euro die Klassenzim­mermöblier­ung, den Werkraum stattet für 180 000 Euro die Firma WPO aus Illertisse­n ebenso aus, wie sie die Werkzeuge mit einem Kostenaufw­and von fast 27 000 Euro liefert.

Weil die aktuellen Lieferzeit­en bei rund zehn Wochen liegen, wird das Neubaugebi­et „Hochfeld“wohl noch bis Anfang, Mitte Dezember auf seine „Erleuchtun­g“warten müssen. Die Kosten dafür belaufen sich bei der ausführend­en Firma Jerg (Aalen) auf 39 000 Euro.

Die Kocherbrüc­ke in der Fortsetzun­g der Bachstraße muss saniert werden. Die aktuelle Kostenbere­chnung beläuft sich auf fast 400 000 Euro. Vergeben wird die Maßnahme in der Novembersi­tzung. Für die Sanierung ist im Haushalt 2019 ein Haushaltsr­est eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany