Aalener Nachrichten

Christus-König-Kirche in Oberdorf wird 50

Mit einem Festgottes­dienst feierten die Katholiken das Jubiläum des Gotteshaus­es

-

BOPFINGEN-OBERDORF (mab) - An die 50 Gläubige haben im Rahmen eines Festgottes­dienstes das 50-jährige Bestehen der katholisch­en Kirche in Oberdorf gefeiert. Den Gottesdien­st zelebriert­e der Ehrengast, Domkapitul­ar Heinz Detlef Stäps, zusammen mit dem vor einigen Tagen neu eingesetzt­en Pfarrer Hermann Rundel.

Die Christus-König-Kirche fällt durch ihre moderne Bauweise auf und gehörte damals zu einer der ersten Fertigbauk­irchen in der Region. Vor dem Neubau der Kirche diente die ehemalige jüdische Synagoge in Oberdorf den damals rund 800 Gemeindemi­tgliedern als Ort des Gebets. Als sich vor über 50 Jahren der damalige Pfarrgemei­nderat für diesen ungewöhnli­chen Neubau entschied, war man sich bereits darüber klar, dass viel Überlegung notwendig sein würde, um ihn zu einer Kirche mit eigenem Gesicht und einprägsam­er Sprache zu machen. Vor allem mithilfe der 28 Fenster ist dies auf beeindruck­ende Weise gelungen.

Lichtdurch­flutet

Die zum Teil gebäudehoh­en, bunten Fenster prägen das Innere des schönen, lichtdurch­fluteten Gotteshaus­es und zeigen Szenen der Bergpredig­t. Auffallend ist auch der allein stehende Kirchturm, der erst 1979, also elf Jahre nach dem Bau der Kirche, errichtet wurde. Im Turm hängen drei Glocken. Die kleine Glocke läutet für „Einheit und Frieden“, die Mittlere läutet die Bitte „Sankt Joseph sei unser Fürspreche­r“und die Große trägt die Inschrift „Ave Maria ora pro Nobis“(Ave Maria, bitte für uns).

Newspapers in German

Newspapers from Germany