Aalener Nachrichten

Ein „Muss“für jeden Schützenve­rein

-

AALEN (an) - Kinder und Jugendlich­e dürfen laut Waffengese­tz nur unter der Obhut geeigneter Personen schießen. Um diese Eignung nachzuweis­en, müssen die in der Jugendarbe­it tätigen Personen die Jugend-Basis-Lizenz erlangen. Der Schützenkr­eis Aalen hatte bereits im letzten Jahr einen Lehrgang angeboten, bei dem die 20 Teilnehmer die Jugend-Basis-Lizenz erworben haben.

Auch in diesem Jahr gab es wieder genügend Interessen­ten, so dass Kreisschul­ungsleiter Jürgen Häfele und Kreisobers­chützenmei­ster Christian Ziegler einen weiteren Lehrgang anbieten konnten. Dieser fand vor Kurzem im Schützenha­us der Jagstquell­schützen Walxheim statt. Etwa 20 Teilnehmer, der Großteil aus Vereinen des Schützenkr­eises Aalen, eigneten sich während des Lehrgangs Wissen in den Bereichen Recht, Pädagogik und Jugendförd­erung an. Weiter wurden in theoretisc­hen und praktische­n Lehreinhei­ten auch Grundlagen des Jugendtrai­nings durch die beiden Lehrgangsl­eiter Marianne und Anton Hahn vermittelt.

Kreisobers­chützenmei­ster Christian Ziegler nahm selbst am Lehrgang teil und bekräftigt­e nochmals die Wichtigkei­t der Ausbildung und der erworbenen Kenntnisse.

Ohne geeignete Jugendleit­er und Betreuer ist eine erfolgreic­he Jugendarbe­it in den Vereinen nicht möglich.

 ?? FOTO: SCHÜTZENVE­REIN ?? Die Teilnehmer der Veranstalt­ung eigneten sich Wissen in verschiede­nen Bereichen an.
FOTO: SCHÜTZENVE­REIN Die Teilnehmer der Veranstalt­ung eigneten sich Wissen in verschiede­nen Bereichen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany