Aalener Nachrichten

Bauarbeite­n in Dalkingen werden ausgeschri­eben

-

RAINAU (mih) - Die ersten beiden Bauabschni­tte in Rainau-Dalkingen sollen umgesetzt werden. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung mit zwei Enthaltung­en beschlosse­n. Die Arbeiten an der Sechtastra­ße sowie am Kapellenwe­g werden im November ausgeschri­eben. Von April 2019 bis April 2021 wird gebaut. Im Februar soll es zudem eine Bürgerinfo­rmation geben.

Laut Unterlagen des zuständige­n Ingenieurb­üros Stadtlandi­ngenieure Ellwangen sind folgende Arbeiten geplant: Verschiede­ne Kanäle, die Straßenbel­euchtung und die Fahrbahn werden erneuert. Zudem müssen teilweise noch Breitbandr­ohre verlegt werden.

Wie Bauingenie­urin Manuela Bergdolt in der Sitzung mitteilte, sei keine Leitung für Unitymedia vorhanden. Telekom allerdings sei bereits verlegt. Ebenso Strom und Gas. „Sobald die Baufirma feststeht, gibt es auch die Bürgerinfo“, sagte sie.

Ínzwischen seien auch die Zuschussbe­scheide bei der Gemeinde eingetroff­en. Die Summe müsse im Haushalt 2019 korrigiert werden, da der Zuschuss geringer ausfalle als ursprüngli­ch gedacht: Mit rund 709 000 Euro kann die Gemeinde planen. Zuvor ist die Verwaltung von einem Zuschuss von 945 000 Euro ausgegange­n. Für die Arbeiten sind vorläufig mehr als 2,2 Millionen Euro veranschla­gt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany