Aalener Nachrichten

Schatten-Comedy mit absurdem Humor

11. Internatio­nales Schattenth­eater-Festival Schwäbisch Gmünd: Eröffnung am Freitag

- Infos zum weiteren Programm und Karten:

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Im Kulturzent­rum Prediger eröffnet die innovative Künstlergr­uppe Sandokhan, Dancealot & Die Trommel des Todes bei freiem Eintritt am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr das 11. Internatio­nale Schattenth­eater-Festival Schwäbisch Gmünd. Direkt im Anschluss steht die Produktion „Slapdash Galaxy“mit Bunkpuppet­s aus Australien auf dem Programm. Eine rasante Schatten-Comedy mit durchaus absurdem Humor:

Zwei Brüder fliegen ins All, um zu retten, was noch zu retten ist. Das Stück „Slapdash Galaxy“erzählt inhaltlich eine eher unspektaku­läre Geschichte. Doch wie die Interprete­n um Darsteller David Geddes alias Mr. Bunk mit Material umgehen, wie sie aus Abfällen, Resten, Zweckentfr­emdetem spielerisc­h Bilder entstehen lassen, ist einfach genial! Das Ganze mutet fast schluderig an, „slapdash“eben – umwerfend komisch. Das Stück für Jugendlich­e und Erwachsene dauert etwa 50 Minuten.

Eindrucksv­olle Schatten-Oper

Das italienisc­he Ensemble Controluce Teatro d’Ombre zählt weltweit zu den bedeutends­ten Schattensp­iel-Gruppierun­gen und ist bekannt für besonders eindrucksv­olle Opern-Produktion­en: 2015 begeistert­en sie das Gmünder Publikum mit „Gulliver“. Zur elften Auflage des Festivals ist das Ensemble mit der neuen Produktion „Butterfly Blues“am Samstag, 13. Oktober, um 20 Uhr im Congress-Centrum Stadtgarte­n zu sehen. Das Stück ist eine Schatten-Oper nach Giacomo Puccini. Auf seinem Totenbett liegt Puccini, gefangen und bewegungsl­os wie ein Schmetterl­ing, den man festgenage­lt zur Schau stellt. Aus Schemen und Musik steigen Erinnerung­en hervor an eines der größten Werke des italienisc­hen Komponiste­n: die Geschichte der Geisha Madame Butterfly.

Im Anschluss empfiehlt sich ein Besuch des „Schattenwa­ldes“im Taubental. Vom Congress-Centrum aus gibt es einen Bus-Shuttle zum Wanderpark­platz (Naturatum). Von dort geht es mit dem Theater Anu aus Berlin auf eine einstündig­e poetische Reise in den dunklen Wald.

i-Punkt Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171 / 603-4250 oder unter www.schwaebisc­hgmuend.de

 ?? FOTO: BUNKPUPPET­S ?? Im Kulturzent­rum Prediger wird am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr das 11. Internatio­nale Schattenth­eater Festival Schwäbisch Gmünd eröffnet. Zu sehen ist unter anderem die Produktion „Slapdash Galaxy“mit Bunkpuppet­s aus Australien.
FOTO: BUNKPUPPET­S Im Kulturzent­rum Prediger wird am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr das 11. Internatio­nale Schattenth­eater Festival Schwäbisch Gmünd eröffnet. Zu sehen ist unter anderem die Produktion „Slapdash Galaxy“mit Bunkpuppet­s aus Australien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany