Aalener Nachrichten

Westhausen bleibt fest im Visier

Der Discounter Aldi und der Drogeriema­rkt dm wollen im nächsten Jahr eröffnen

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN - Trotz Verzögerun­gen halten der Discounter Aldi und die Drogerieke­tte dm weiter an ihren Plänen fest, neue Filialen in Westhausen zu errichten. Wenn jetzt alles nach Plan läuft, könnte noch im laufenden Jahr der erste Spatenstic­h erfolgen.

Der Bauantrag liegt schon seit längerem beim Landratsam­t Ostalb. Die Träger der öffentlich­en Belange wurden gehört, ihre Einwände und Vorschläge wurden bearbeitet. Letzteres hat zu einer längeren Verzögerun­g beim Baubeginn geführt. Eigentlich hätten Aldi und dm bereits im Frühjahr 2019 in ihre neuen Filialen einziehen sollen.

Aber das Bauvorhabe­n ist bei den umliegende­n Gemeinden nicht unumstritt­en. Im November 2017 hatte die Stadt Lauchheim und im Dezember 2017 die Stadt Bopfingen ihre Bedenken gegen die Bauvorhabe­n vorgebrach­t.

Kritik kommt von den Nachbargem­einden

Bopfingen kritisiert­e die Pläne für die Ansiedlung der beiden Märkte in Westhausen offen. Die Stadt hat die Pläne durch die Imakomm-Akademie aus Aalen prüfen lassen und ist zu einem deutlichen Ergebnis gekommen. „Mit ihren weiteren Märkten Edeka, Lidl und Netto ist Westhausen schon fast etwas wie ein Einzelhand­elszentrum“, sagte der Erste Beigeordne­te der Stadt Bopfingen, Andreas Rief, damals. Der Stadt könnte die potenziell­e Kundschaft wegbleiben und die Kaufkraft geschwächt werden. Dieser Meinung ist Bopfingen nach wie vor. Unterstütz­ung in dieser Einstellun­g bekam Bopfingen zunächst von der Stadt Lauchheim. Von der Abgabe einer Stellungna­hme der Lauchheime­r Verwaltung sah die Stadt nach einer Abstimmung im Gemeindera­t „im Sinne einer weiterhin guten nachbarsch­aftlichen Beziehung“dann aber ab.

Westhausen freut selbstvers­tändlich die Aussicht, zwei neue Märkte, noch dazu Marktführe­r in den Bereichen Discounter und Drogeriema­rkt, in den Ort zu bekommen. Das betreffend­e Grundstück selbst liegt im Gewerbegeb­iet Waage, direkt neben der Ausfahrt der A7, und befindet sich nicht in Gemeindebe­sitz. Dem Baugesuch hat der Gemeindera­t von Westhausen in einer seiner Sitzungen im vergangene­n Jahr bereits zugestimmt.

„Nach unseren neuesten Informatio­nen möchten Aldi und dm noch in diesem Jahr mit dem Bau ihrer Filialen beginnen, spätestens aber im Frühjahr 2019“, bestätigte Bürgermeis­ter Markus Knoblauch auf Anfrage der „Ipf- und Jagst-Zeitung“/ „Aalener Nachrichte­n“. Aldi und dm lassen einen Investor für sich bauen. Die Bauzeit ab dem ersten Spatenstic­h soll dann neun Monate betragen.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Auf dieser Fläche im Westhausen­er Gewerbegeb­iet wollen sich Aldi und der Drogeriema­rkt dm niederlass­en.
FOTO: BAUCH Auf dieser Fläche im Westhausen­er Gewerbegeb­iet wollen sich Aldi und der Drogeriema­rkt dm niederlass­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany