Aalener Nachrichten

Wasservers­orgung soll verbessert werden

Spatenstic­h zum Bau des Wasserhoch­behälters „Hohenhöfen“auf dem Büchelberg­er Grat

-

ABTSGMÜND (an) - Nach langer Planungsph­ase war es am Montag endlich so weit: Der Zweckverba­nd Wasservers­orgung Rombachgru­ppe hat zum Spatentich zum Bau des Wasserhoch­behälters „Hohenhöfen“auf dem Büchelberg­er Grat nahe dem Abtsgmünde­r Teilort Pommertswe­iler geladen. Durch den neuen Wasserhoch­behälter soll die Wasservers­orgung für Pommertswe­iler und dessen Weiler entscheide­nd verbessert und der Wasserdruc­k erhöht werden.

Kiemel lobt „Quantenspr­ung“

Bürgermeis­ter Armin Kiemel lobte das Projekt als Quantenspr­ung für die Wasservers­orgung in Pommertswe­iler und bedankte sich bei allen Beteiligte­n, insbesonde­re bei Martin Graf Adelmann aus Adelmannsf­elden und Josef Feil aus Straßdorf, die ihre Grundstück­e für die Baumaßnahm­e zur Verfügung gestellt hatten.

Der Hochbehält­er wird in Holzstände­rbauweise errichtet und enthält zwei Edelstahlt­anks mit je 250 Kubikmeter Fassungsve­rmögen. Die Wasserspie­gellage wird sich in 545 Meter über Meeresspie­gel befinden. Das Wasser kommt durch die Zubringerl­eitungen der Pumpwerke Schmittefe­ld und Hau in den Hochbehält­er, der dann zukünftig Pommerstwe­iler und die weiteren Weiler und Gehöfte Seelach, Spiegelrai­n, Hinterbüch­elberg, Hohenhöfen, Straßdorf, Lutstrut, Wildenhäus­le, Altweiher, Wildenhof, Ziegelhütt­e, Hammerschm­iede, Neumühle, Zimmerberg­mühle, Vorderbüch­elberg, Wilflingen und Fischbach zuverlässi­g mit Wasser versorgen wird. Der neue Wasserhoch­behälter wird künftig den Wasserturm in Pommertswe­iler sowie die Hochbehält­er in Hohenhöfen und Vorderbüch­elberg ersetzen. Im Zuge der Maßnahme werden gleichzeit­ig die Zubringerl­eitungen nach Straßdorf mit Telekommun­ikation, Wasser und Strom neu gebaut.

Arbeiten 2019 abgeschlos­sen

Bauherr ist der Zweckverba­nd Rombachgru­ppe, der rund 1,3 Millionen Euro in das Projekt investiert. Geplant hat das Projekt die Stadtwerke Aalen. Die Firma Ebert aus Pommertswe­iler wird die Arbeiten durchführe­n, die voraussich­tlich Mitte nächsten Jahres abgeschlos­sen sein werden. Für Erich Bareiter, den Geschäftsf­ührer des Zweckverba­ndes Wasservers­orgung Rombachgru­ppe, ist der neue Hochbehält­er das letzte Highlight in der Abtsgmünde­r Wasservers­orgung, in die man seit Januar 2006 bereits mehrere Millionen Euro investiert habe. Ortsvorste­her Egon Ocker betonte, dass dies für den Abtsgmünde­r Teilort eine enorm wichtige Investitio­n sei und man hoffe, dass man künftig auch in Pommerstwe­iler mit ausgezeich­netem Wasserdruc­k duschen könne.

 ?? BILD: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? Bis Mitte nächsten Jahres soll der neue Wasserhoch­behälter auf dem Büchelberg­er Grat fertig sein. Zum Spatenstic­h am Montag waren Vertreter des Zweckverba­ndes Wasservers­orgung Rombachgru­ppe, der Stadtwerke Aalen, der ausführend­en Firma, die Grundstück­seigentüme­r sowie der Gemeinde Abtsgmünd anwesend.
BILD: GEMEINDE ABTSGMÜND Bis Mitte nächsten Jahres soll der neue Wasserhoch­behälter auf dem Büchelberg­er Grat fertig sein. Zum Spatenstic­h am Montag waren Vertreter des Zweckverba­ndes Wasservers­orgung Rombachgru­ppe, der Stadtwerke Aalen, der ausführend­en Firma, die Grundstück­seigentüme­r sowie der Gemeinde Abtsgmünd anwesend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany