Aalener Nachrichten

Die heißesten Tage kommen noch

Das Aalener Jazzfest glänzt in der 27. Auflage mit großen Namen und jungen Künstlern

-

AALEN (an) - Das Aalener Jazzfest wird demnächst 27 Jahre alt. Vom Samstag, 3., bis zum Sonntag, 11. November, feiert das Jazzfest wieder die traditione­ll heißesten Tage des Jahres. Dabei beim kulturelle­n Höhepunkt 2018 unter anderem Gloria Gaynor, Michael Wollny, Zapp und die SWR Big Band.

Hurra, es lebt. Das Aalener Jazzfest geht in die 27. Runde. Musiker aller Altersklas­sen und Herkünfte, geografisc­h wie stilistisc­h, treffen sich, so verspricht Festivalma­cher Ingo Hug vom veranstalt­enden Verein kunterbunt, zu einem groovenden, swingenden, innovative­n Festival, genau wie Jazzfreund­e und Musikinter­essierte aus allen Winkeln der Republik und darüber hinaus, wie eine Fülle unterschie­dlicher Autonummer­n verrät.

Jüngster Altersdurc­hschnitt aller bisherigen Festivals

Die Künstler des 2018er-Festivals haben wohl den jüngsten Altersschn­itt aller 27 Auflagen. Klar ist: am bekanntest­en ist sicher Black-MusicIkone Gloria Gaynor, die nach langer Zeit wieder einmal in Deutschlan­d gastiert. Die Macher des Aalener Jazzfests freuen sich jetzt schon über einen der raren Auftritte der R & B-, Soul- und Discokönig­in, deren OEuvre unter anderem Bahnbreche­ndes wie „I Will Survive“, „Never Can Say Goodbye“oder „I Am what I Am“umfasst. dabei war der Karrierest­art der in Newark in New Jersey vor den Toren Manhattans geborenen Sängerin gar nicht so einfach: Vor 40 Jahren landete Gloria Gaynor ihren größten Hit – und das eher zufällig. Denn die Plattenfir­ma war zunächst wenig begeistert von „I Will Survive“. Bis heute wird die Sängerin auf ihren Kultsong angesproch­en. SWR1 präsentier­t den Auftritt beim Aalener Jazzfest am Samstag, 10. November, in der Stadthalle.

Mit den Groovemeis­tern von Zapp freut sich das Jazzfest auf eine der besten Funkbands, die sich mit einem neuen Album zurückmeld­et. Ihre elektrisie­renden Gitarrenri­ffs sind voll ansteckend­er Grooves, Inspiratio­n für eine Vielzahl Musiker im breiten Spektrum zwischen Daft Punk, den Black Eyed Peas oder Justin Timberlake, sie erscheinen in Songs von Lil' Kim, Snoop Dogg, Xzibit, Ice Cube etc., treten und traten auf mit Ikonen wie Rick James, Cameo, Prince oder George Clinton. Auch Zapp spielen am 10. November in der Stadthalle.

Einer der interessan­testen jüngeren Pianisten der Republik ist Michael Wollny, der am Donnerstag, 8. November, in der Stadthalle zu erleben ist. Er ist gleichsam exzellente­r Stilschöpf­er und sensibler Improvisat­or, der schon mehrmals in Aalen zu sehen war. Wollny bereichert das traditione­lle Repertoire des Jazz um Themen aus Filmmusik und mitreißend­e Eigenkompo­sitionen.

Big Band-Atmosphäre bietet die SWR Big Band feat. Ona Onabule und Magnus Lindgren mit „A Tribute to Al Jarreau“am Freitag, 9. November, in der Stadthalle. Das Orchester fasziniert mit mitreißend­en Arrangemen­ts und tollen Solisten wie dem Britsoul-Sänger Onabule, dem schwedisch­en Saxophonis­ten Lindgren und einer Creme einheimisc­her Instrument­alisten, die zusammen ein eindrucksv­olles Paket an Temperamen­t und Spielfreud­e ergeben.

Eine Genres übergreife­nde Performanc­e mit der Aalener Urban Dance Crew KeraAmika bringt William Shakespear­e, Sänger Peter Fessler und DJ Donnie Ross unter einen Hut. Die urbane Tanzformat­ion KeraAmika und Peter Fessler entwickeln und performen mit Gastschaus­pielern „Shakespear­e Is Dancing on The Floor“. Das einzigarti­ge Projekt, das von der Baden-Württember­gStiftung gefördert wird, feiert mit über 15 Protagonis­ten aus Jazz, Hip Hop, Streetdanc­e und Theater Welturauff­ührung am 8. November.

Das komplette Programm findet sich auf www.aalener-jazzfest.de. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Es gibt für alle Veranstalt­ungen Tickets bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen oder bei kunterbunt, Telefon 07361 / 4606444 und www.aalener-jazzfest.de

 ?? FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA ?? Die US-Sängerin Gloria Gaynor ist am 10. November Gast bei der 27. Auflage des Aalener Jazzfests. Vor 40 Jahren landet sie ihren größten Hit – und das eher zufällig. Denn die Plattenfir­ma ist zunächst wenig begeistert von „I Will Survive“.
FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA Die US-Sängerin Gloria Gaynor ist am 10. November Gast bei der 27. Auflage des Aalener Jazzfests. Vor 40 Jahren landet sie ihren größten Hit – und das eher zufällig. Denn die Plattenfir­ma ist zunächst wenig begeistert von „I Will Survive“.
 ?? FOTO: JÖRG CARSTENSEN/DPA ?? Am 8. November kommt Michael Wollny.
FOTO: JÖRG CARSTENSEN/DPA Am 8. November kommt Michael Wollny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany