Aalener Nachrichten

Kampf der Zigaretten­kippe

Die „Ipf- und Jagst-Zeitung“machte den Selbstvers­uch: Wie viele Zigaretten­stummel findet man in 15 Minuten?

-

ELLWANGEN (rim) - Ärgern Sie sich auch darüber? Über die unzähligen Zigaretten­stummel, die jeden Tag von Rauchern achtlos auf den Boden geschnippt werden. Die Redaktion der „Ipf- und Jagst-Zeitung“hat in dieser Woche auf dem Parkplatz des Ellwanger Rewe-Marktes einen kleinen Selbstvers­uch gemacht. Wie viele Kippen kommen zusammen, wenn man 15 Minuten sammelt. Das Ergebnis war ernüchtern­d.

Nach gut 15 Minuten hatten wir ohne allzu großen körperlich­en Einsatz einige Hundert Stummel aufgelesen. Für den Markt sind sie ein „Ärgernis“. „Aber was soll man machen? Wir räumen regelmäßig Zigaretten­kippen und anderen Müll vom Parkplatz weg, aber am nächsten Tag sieht es hier ja schon wieder genauso aus“, berichtet der stellvertr­etende Rewe-Marktleite­r einigermaß­en resigniert auf unsere Nachfrage.

Auch nichtrauch­ende Rewe-Kunden zeigen sich über die Wegwerfmen­talität der Raucher verärgert. Eine junge Mutter spricht von einer „Sauerei“. „Das Zeug liegt ja mittlerwei­le überall rum. Ich habe Kinder, die nehmen so was dann auf. Dabei weiß doch jeder, dass in Kippen Gift steckt.“

Tatsächlic­h ist die Sorge der jungen Frau berechtigt. Naturschüt­zer fordern mittlerwei­le gar ein Verbot von Zigaretten­filtern, um Kippen zu vermeiden. Denn die Stoffe, die nach dem Abrauchen in den Filtern stecken, machen sie praktisch zu toxischem Sondermüll, in dem sich neben Arsen, auch Schwermeta­lle wie Blei, Kupfer, Chrom oder Cadmium nachweisen lassen. Landen die Reste der Glimmsteng­el im Wasser – und das tun sie, jedes dritte Stück Müll in den Weltmeeren ist mittlerwei­le eine Kippe (die gesellscha­ftlich geächtete Plastiktüt­e kommt in diesem Ranking erst auf Platz 4) – hat das für die Meeresbewo­hner Folgen. Schon ein einziger Zigaretten­stummel pro Liter Wasser macht Fischen innerhalb kürzester Zeit den Garaus. Dazu muss man sich bewusst machen, dass laut WHO jährlich weltweit rund 5,6 Billionen Zigaretten geraucht werden. Der allergrößt­e Teil davon, rund 4,5 Billionen, wird in der Natur entsorgt. Eine gigantisch­e, unvorstell­bare Menge.

 ?? FOTO: HÄUSSLER ?? Der Mülleimer kann nur einen halben Meter entfernt stehen, trotzdem landen auch in Ellwangen die meisten Kippen auf dem Boden.
FOTO: HÄUSSLER Der Mülleimer kann nur einen halben Meter entfernt stehen, trotzdem landen auch in Ellwangen die meisten Kippen auf dem Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany