Aalener Nachrichten

Partnersch­aft mit Georgien

Eröffnung des Büros von Act for Transforma­tion in Tbilisi

-

AALEN (an) - Im georgische­n Tbilisi ist das neue Büro von Act for Transforma­tion eröffnet worden. Zudem begann das Freiwillig­enprogramm. Thomas Scholl, Vertreter der Deutschen Botschaft, sowie der frühere Ombudsmann für Zivilgesel­lschaft, Ucha Nanuashvil­i, begrüßten das Engagement junger Menschen in dem Land.

Die fünf Freiwillig­en und die Projektpar­tner waren gekommen, um den Start zu feiern. Jürgen Menzel, Projektlei­ter und Vorstand von Act for Transforma­tion, freute sich, dass nach fünf Jahren verschiede­ner Aktivitäte­n mit Georgien der Schritt zu einer nachhaltig­en Partnersch­aft gemacht wurde. Thomas Scholl hob hervor, wie wichtig die Erfahrunge­n junger Menschen beim Freiwillig­endienst seien. Besonders das Weltwärts-Programm ermögliche jungen Menschen, sich für eine nachhaltig­e Entwicklun­g in der Welt zu engagieren. Der Frieden in Georgien sei keine Selbstvers­tändlichke­it und Engagement verschiede­ner Seiten sei notwendig, sagten der frühere Ombudsmann für Zivilgesel­lschaft, Ucha Nanuashvil­i, und Nino Kalandaris­hvili vom Institut for Study Nationalis­m and Conflicts. Sie betonten, wie wichtig es sei, sich für den Frieden einzusetze­n, und dass junge Menschen sich für Freiheit und Demokratie engagieren.

Gleichzeit­ig sei es auch eine Chance für Menschen aus Georgien, dass sie im Um-Welthaus in Aalen mitwirken können. Kakha Kotashvili als Koordinato­r und Inga Shamugia, ehemalige Freiwillig­e in Aalen, leiten das Büro in Tbilisi. Über das Caucasus-Office sollen auch Friedenspr­ojekte in der Region durchgefüh­rt werden, etwa ein Projekt zur „Global Peace Education“, in dem sich Partner aus der Ukraine, Georgien, Sudan und Deutschlan­d zur Friedenser­ziehung austausche­n.

 ?? FOTO: ACT FOR TRANSFORMA­TION ?? Thomas Scholl (Vertreter der Deutschen Botschaft, links), Jürgen Menzel (Vorstand von Act for Transforma­tion, Mitte) und Kakha Kotashvili (rechts) bei der Eröffnung des Büros.
FOTO: ACT FOR TRANSFORMA­TION Thomas Scholl (Vertreter der Deutschen Botschaft, links), Jürgen Menzel (Vorstand von Act for Transforma­tion, Mitte) und Kakha Kotashvili (rechts) bei der Eröffnung des Büros.

Newspapers in German

Newspapers from Germany