Aalener Nachrichten

Gärtner haben Schwabsber­g zwei Tage lang im Griff

Der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine feiert am Wochenende mit großem Programm sein 125. Jubiläum

- Von Josef Schneider

RAINAU-SCHWABSBER­G - Der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine Aalen feiert am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Oktober, in Rainau-Schwabsber­g sein 125-jähriges Bestehen. Die Besucher erwartet am Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Jagsttalha­lle, in der Schule, in zwei Zelten und auf dem angrenzend­en Freigeländ­e eine große Ausstellun­g mit rund 40 Ständen von Vereinen, Gewerbe und Kunst, sowie Fachvorträ­ge, Workshops und ein Kinderprog­ramm.

Der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine Aalen (KOGV) wurde am 7. Mai 1893 im „Adler“in Abtsgmünd als Bezirksver­ein für Bienenzuch­t und Obstbau gegründet und zählt heute rund 5300 Personen in 30 Mitgliedsv­ereinen (wir berichtete­n). Das Vorstandst­eam mit Christiane Karger, Karl-Johann van Eeck und Franz Meyer stellte das umfangreic­he Festprogra­mm und die Festschrif­t vor.

Festabend am Samstag in der Jagsttalha­lle

Das Jubiläum in Schwabsber­g startet am Samstag, 13. Oktober, um 18 Uhr mit der Ausstellun­gseröffnun­g. Ab 19 Uhr unterhält das Duo Reini & Micha. Um 20 Uhr beginnt in der Jagsttalha­lle der Festabend (wer teilnehmen möchte, sollte sich über seinen Mitgliedsv­erein anmelden!). Nach der Begrüßung durch den Vorsitzend­en des Kreisverba­ndes Aalen sprechen die Schirmherr­en der Veranstalt­ung, Bürgermeis­ter Christoph Konle (Rainau) und Landrat Klaus Pavel, sowie die Präsidenti­n des Landesverb­andes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württember­g (LOGL), Sigrid Erhardt, Grußworte. Danach sind Ehrungen durch den KOGV und den LOGL für ehrenamtli­ches Engagement vorgesehen. Musikalisc­h umrahmt wird der Festabend durch den Gärtnercho­r Jagstzell, ein reiner Männerchor. Der OGV Ohmenheim wartet mit einem Sketch auf. Highlight des Abends soll ein Videobeitr­ag mit Bildern der Vereinsthe­men und einer Reise durch die „grünen Vereins-Klassenzim­mer“sein. Dazu wurden mit Drohnen alle Lehrgärten im Kreisverba­nd aufgenomme­n.

Am Sonntag, 14. Oktober, ist ab 10 Uhr in der Jagsttalha­lle, im Freigeländ­e und in der angrenzend­en Schule Programm. Eine große Ausstellun­g von Vereinen, Gewerbe und Kunst mit rund 40 Ständen steht im Mittelpunk­t. Die Palette reicht von Schaumoste­n, einer Sensen-, Kartoffelu­nd einer Obstsorten­ausstellun­g über die Präsentati­on von Gehölzen, Hochbeeten, Gartengerä­ten, Forstwagen, Nistkästen und Vogelscheu­chen bis hin zu Ausstellun­gen von Kürbissen, Wildobst, Quitten, Kräutern und Trauben und zur Bienenhalt­ung und Honigprodu­ktion. Sandra Baumgartl (Ellenberg) zeigt Gemälde zum Thema Pflanzen, Roland Gauermann (Schwabsber­g) Fotos zu den vier Jahreszeit­en auf der Ostalb. Bei der Streuobstp­ädagogin Daniela Eisele (Wißgolding­en) gibt es Basteln und Geschichte­n. Und wer will, kann an dem Tag gegen eine kleine Schutzgebü­hr sogar mitgebrach­te Obstsorten bestimmen lassen.

Im Musiksaal der Schule geht es bei Carl-Heinz Rieger vom BUND Aalen ab 10.45 Uhr um Mikroskopi­eren, Herstellen von Papier, Nistkästen­bau, Schmetterl­ingsaufzuc­hten, Blumenwies­en, Biber und Wildkatzen.

Pilzsachve­rständiger informiert über Gift- und Speisepilz­e

Ab 11.30 Uhr spricht Ute Welzel (Lautern) über insektenfr­eundliche Pflanzen im Hausgarten. Cicerone Roland Gauermann (Schwabsber­g) referiert ab 14.30 Uhr über das Leben der Römer in Rainau und über Gartenbau und Landwirtsc­haft in römischen Zeiten. Pilzsachve­rständiger Willy de Wit (Wäschenbeu­ren) spricht ab 15.15 Uhr über Gift- und Speisepilz­e. In der Bücherei der Schule bringt Anne Heilig (Wasseralfi­ngen) ab 14.30 Uhr Naturmärch­en. Im Werkraum gibt es von 15 bis 16.30 Uhr einen Floristikw­orkshop mit Floristin Alexandra Veit (Ellwangen), Anmeldung erforderli­ch. In der Jagsttalha­lle ist um 14 Uhr Preisverle­ihung des Kürbiswett­bewerbs der Grundschul­en und Jugendgrup­pen. Am Sonntag gibt es auch einen Mittagstis­ch und Kaffee und Kuchen.

 ?? FOTO: SCHNEIDER ?? Der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine Aalen feiert am 13. und 14. Oktober in Schwabsber­g sein 125-jähriges Bestehen. Karl-Johann van Eeck, Christiane Karger und Franz Meyer (von links) freuen sich auf das Jubiläum und präsentier­en die Festschrif­t.
FOTO: SCHNEIDER Der Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine Aalen feiert am 13. und 14. Oktober in Schwabsber­g sein 125-jähriges Bestehen. Karl-Johann van Eeck, Christiane Karger und Franz Meyer (von links) freuen sich auf das Jubiläum und präsentier­en die Festschrif­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany