Aalener Nachrichten

Kunstbanau­sen feiern ihr Zehnjährig­es

Im Ellwanger Rockhof wurde mit einem umfangreic­hen Jubiläumsp­rogramm gefeiert

-

ELLWANGEN (an) - Am Samstagabe­nd hat die Ellwanger Punkrockba­nd Kunstbanau­sen ein Heimspiel in ihrem selbsterna­nnten Wohnzimmer, dem Rockhof in Ellwangen, gegeben. Es wurde ein großes Fest zum zehnjährig­en Jubiläum der Band. Schon kurz nach 23 Uhr gab es keine Eintrittsk­arten mehr: Volles Haus, strahlende Gesichter in der tanzenden Menge und Schweiß an der Decke und an den Wänden. Ein Punkrockun­d Alternativ­e-Abend vom Feinsten.

Pünktlich um 21 Uhr begann die Show im Stile einer offenen Bühne. Eine Stunde lang heizten drei Special-Acts das Publikum an. Es begannen Danny & Slice mit ihrem lässigeren akustische­n Indie-Folk-Punk, gefolgt von Boys Bad News aus Ellwangen, die dem Publikum in ihren schwarzen Lederjacke­n eine Tribute-Show der legendären Ramones boten.

Danach gaben Keine Haftung, eine junge Punkrock-Band aus dem Raum Ellwangen / Aalen, ihr Konzert-Debüt, ehe dann Flori & the Mikes mit einem breitgefäc­herten Cover-Programm von Rage Against the Machine über die Beatsteaks bis hin zu den Toten Hosen die Menge auf Betriebste­mperatur brachten.

Kurz vor Mitternach­t war dann die Bühne frei für die Jubiläumss­how der Kunstbanau­sen. Fast auf den Tag genau ist die Band vor zehn Jahren ins Leben gerufen worden. Und keiner hätte damals gedacht, dass dieses Kapitel so lange Bestand haben sollte.

Ehemalige entern die Bühne

Das Publikum feierte die Band von der ersten Sekunde an ununterbro­chen. Weit über 200 Gäste waren gekommen, um ein buntes Set aus alten Songs der Anfangsjah­re und aus ihrem aktuellen Album „Feind im Kopf“zu erleben.

Und alle waren sie da. Auch die ehemaligen Bandkolleg­en Simon Schmid und Johannes Schneider enterten spontan beim „Seemannsli­ed“– passend zum Song – die Bühne.

Die Kunstbanau­sen sind und waren eben immer mehr als nur eine gewöhnlich­e Band. Nach über 90 Minuten ließen sie sich von ihren Fans zum finalen Song, ihrem Klassiker „Dear Joe“, lauthals singend feiern.

 ?? FOTO: DORO HALBIG ?? Aktuelle und ehemalige Mitglieder der Kunstbanau­sen (von links): Michael Hald, Johannes Schneider, Dominik Ebert, Simon Schmid, Maximilian Utz und Jonas Wagner.
FOTO: DORO HALBIG Aktuelle und ehemalige Mitglieder der Kunstbanau­sen (von links): Michael Hald, Johannes Schneider, Dominik Ebert, Simon Schmid, Maximilian Utz und Jonas Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany