Aalener Nachrichten

Neuer Glanz für Brunnensäu­le und Truppentei­ltafel

Restaurier­te Markenzeic­hen werden am Freitag ihrer Bestimmung übergeben

-

AALEN-SIMMISWEIL­ER (ehü) – Den Dorfweiher in Simmisweil­er ziert eine Brunnensäu­le mit einer Truppentei­ltafel, zweifellos ein Markenzeic­hen für den kleinen Ort auf dem vorderen Härtsfeld. Sowohl die Säule als auch die Tafel wurden in den letzten Wochen restaurier­t und werden am Freitag, 19. Oktober, um 16 Uhr offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Das kleine Denkmal stand früher auf dem Anwesen von Simpert Dangelmaie­r. Dort war es vor 20 Jahren bei der Kanalisati­on von Simmisweil­er im Weg und wurde an den Dorfweiher versetzt. Dem Engagement von mehreren Bürgern ist es zu verdanken, dass die Brunnensäu­le und die Truppentei­ltafel jetzt in neuem Glanz erstrahlen.

Karl-Heinz Nitschke aus Lauchheim hat zusammen mit Michael Schmid aus Waldhausen, Stefen Christ und Stefan Borst aus Simmisweil­er und Ludwig Horn aus Ilshofen in die Wege geleitet, dass die Säule von der Werkstatt Waschek in Matzenbach kostenlos restaurier­t wurde.

Nitschke war es auch, der den Kontakt zu Ludwig Horn in Ilshofen hergestell­t hat. Der pensionier­te Lehrer leitet dort eine Arbeitsgem­einschaft (AG) der HermannMer­z-Schule, die sich seit 2002 mit der Restaurier­ung von Truppentei­ltafeln befasst. Die Simmisweil­er Tafel stammt aus dem Jahr 1876 und diente früher dazu, dass jeder Reservist sofort wusste, zu welcher Militärein­heit er gehört. Der Hersteller der gusseisern­en Platte konnte bisher nicht genau identifizi­ert werden nicht. Die Schwäbisch­en Hüttenwerk­e in Wasseralfi­ngen könne man jedoch ausschließ­en, betont Ludwig Horn im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“.

In mühevoller Kleinarbei­t haben er und die Schüler der AG die Truppentei­ltafel nach historisch­en Vorlagen restaurier­t. Zu lesen ist darauf „Oberamt Neresheim, Weiler Simmisweil­er, II. Bataillon Ellwangen, 5. Württember­g: Landwehrrg­ts: Nr. 123, 4. Kompagnie Neresheim.“

Die Brunnensäu­le ist nach Einschätzu­ng von Ludwig Horn noch älter als die Truppentei­ltafel.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Dem Engagement von mehreren Bürgern ist es zu verdanken, dass die Brunnensäu­le und die Truppentei­ltafel jetzt in neuem Glanz erstrahlen.
FOTO: EDWIN HÜGLER Dem Engagement von mehreren Bürgern ist es zu verdanken, dass die Brunnensäu­le und die Truppentei­ltafel jetzt in neuem Glanz erstrahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany