Aalener Nachrichten

Grün wollen höheren Zuschuss pro Kind

-

AALEN (an) - Die Grünen-Fraktion im Aalener Stadtrat wirbt für Zustimmung zu ihrem Antrag auf Erhöhung des Zuschusses pro Kind von 1000 Euro auf 5000 Euro beim Innenentwi­cklungspro­gramm im Gemeindera­t nächste Woche. Das teilt die Fraktion mit.

Man könne sich hier auch einen Kompromiss vorstellen, um trotz der Ablehnung im Ausschuss noch ein klares familienpo­litisches Signal zu setzen, ist darin zu lesen. Der erhöhte Zuschuss für Familien, die ein Haus in bestehende­n Wohngebiet­en umfassend modernisie­ren, sei sozial und ökologisch sinnvoll. Es spare gegenüber immer mehr neuen Baugebiete­n Natur und Landschaft und komme vor allem jungen Familien zugute, die sich einen Neubau gar nicht leisten können und mit viel Eigenarbei­t ein günstiges Gebäude renovieren.

Ein solcher Anreiz sei damit ein wichtiger Beitrag zum bezahlbare­n Wohnen wie zur Verhinderu­ng von Leerstände­n in Altbaugebi­eten. Der Einwand, dadurch würde der Fördertopf zu stark belastet, gelte nicht. „Die Erschließu­ng von Neubaugebi­eten und die Schaffung und Unterhaltu­ng zusätzlich­er Infrastruk­tur verschling­en hohe städtische Mittel, die zumindest teilweise eingespart und zugunsten einer stärkeren Förderung von Umbaumaßna­hmen im Innenberei­ch umgeschich­tet werden können“, schreibt die Fraktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany