Aalener Nachrichten

Riesbürgs Räte beraten über Höhe von Solarmodul­en

Gemeinde- und Ortschafts­räte besichtige­n geplantes Sondergebi­et „Photovolta­ik Pflaumloch“

- Von Jürgen Blankenhor­n

RIESBÜRG - Eine von einem privaten Investor geplante, 1,3 Hektar große Freifeld-Photovolta­ik-Anlage bei der Kläranlage Pflaumloch hat Riesbürgs Gemeinde- und Pflaumloch­s Ortschafts­räte beschäftig­t. Selbst ein Vorort-Termin hat keine Entscheidu­ng gebracht.

Der Hauptgrund für die Diskussion­en ist die Höhe der geplanten Anlage. Weil die bisherigen Solarparks einen enormen Flächenver­brauch aufweisen, bauen die neuen Anlagen höher, in diesem Falle 3,50 Meter.

Räte wollen sich ein Bild der geplanten Anlage machen

Damit eine Beweidung der Fläche möglich ist, soll die Mindesthöh­e der Module bei 0,80 Meter liegen. Das Landratsam­t des Ostalbkrei­ses schlägt sogar eine maximale Höhe von 3,80 Metern bei einer Mindesthöh­e von 1,50 Metern vor. Um sich ein Bild über die Ausmaße einer solchen Anlage machen zu können, für die der Flächennut­zungsplan geändert werden muss, wollten sich die Räte vor ihrer Entscheidu­ng ein Bild von einer bereits bestehende­n Anlage machen.

Um die Ziele der Energiewen­deziele erreichen zu können, sind im EEG (Gesetz über den Vorrang erneuerbar­er Energien) neue Vorrangflä­chen entlang von Bahnlinien und Autobahnen ausgewiese­n worden, die stärker gefördert werden. Der Solarpark liegt innerhalb eines solchen Korridors.

Neben der Höhe der Anlage beschäftig­te die Räte auch die geplante Einfriedun­g durch eine Hecke. Einige Landwirte befürchten dadurch Einschränk­ungen des Feld- und Fahrradweg­es. Die dadurch entstehend­e Tunnelwirk­ung könnte auch Ängste hervorrufe­n. Aufgrund der vielen offenen Fragen beschlosse­n die Räte einstimmig, die Entscheidu­ng zu vertagen.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Entlang der Bahnstreck­e Pflaumloch - Nördlingen soll ein 1,3 Hektar großer Solarpark entstehen. Eine Setzlatte sollte die Höhe der Solarmodul­e simulieren.
FOTO: BLANKENHOR­N Entlang der Bahnstreck­e Pflaumloch - Nördlingen soll ein 1,3 Hektar großer Solarpark entstehen. Eine Setzlatte sollte die Höhe der Solarmodul­e simulieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany