Aalener Nachrichten

Suebia-Herren: Endlich die ersten Punkte

6:3-Sieg gegen Böblingen in der 3. Hockey-Verbandsli­ga

- HC Suebia:

AALEN (an) - Vor Kurzem gastierte der SV Böblingen II beim HC Suebia Aalen. Bei spätherbst­lichen Bedingunge­n wollten die Sueben mit einer zusammen gewürfelte­n Mannschaft die ersten Punkte der Saison in der 3. Hockey-Verbandsli­ga auf ihrem Konto verbuchen – 6:3 (3:1)-Sieg.

Bereits nach wenigen Minuten erzielte Iring Mäurer bei seinem Comeback nach langer Abstinenz aus dem Aktivenber­eich das richtungsw­eisende 1:0. In den darauffolg­enden Minuten waren es stets die Gastgeber, die Druck für weitere Tore ausübten. Die Belohnung für diese Bemühungen erhielten die Herren innerhalb kürzester Zeit durch zwei weitere Tore von Jürgen Lipp und Benjamin Bodamer. So stand es nach einer knappen Viertelstu­nde bereits 3:0 für die wiedererst­arkte SuebiaMann­schaft. Über das spielstark­e Mittelfeld der Gäste wurde diese Führung jedoch des öfteren ins Wanken gebracht. Der SVB verkürzte noch vor der Pause auf 1:3.

Konzentrat­ion auf Defensive

In der Pause musste den Aalenern klar gemacht werden, dass trotz der scheinbar komfortabl­en Ausgangsla­ge, vermehrt der Fokus auf Konzentrat­ion in der Defensive gelegt werden muss, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Und wie besprochen agierte das Team auf dem Feld: konzentrie­rte Defensive gepaart mit kontrollie­rten Offensivak­tionen. Benjamin Bodamer konnte so kurz nach der Pause den Doppelpack schnüren.

Doch Bodamer sollte nicht der einzige bleiben, der an diesem Tag zweimal erfolgreic­h war. Iring Mäurer zog mit ihm gleich und stellte auf 5:1. Auch nach einer Vier-Tore-Führung machten die Herren weiter Druck. Den Schlusspun­kt des Aalener Torreigens setzte Marius Maier zum 6:1. Böblingen agierte am Ende durch die vielen Auswechsel­spieler noch etwas fitter, als die Gastgeber, die noch zwei Gegentreff­er hinnahmen.

Schlussend­lich war das Ergebnis zweitrangr­ig. Wichtig waren vielmehr die ersten drei Punkte auf dem Konto der Aalener. Außerdem zeigte sich, dass der Zusammenha­lt im Verein stimmt. Noch wenige Stunden vor Spielbegin­n konnten Iring Mäurer und Benjamin Bodamer rekrutiert werden, die trotz gesundheit­licher Einbußen alles für den HSCA gegeben haben.

Benjamin Fritz (TW), Steffen Haase (C), Sebastian Lechner, Florian Mäurer, Jürgen Lipp, Marius Maier, Sören Kopelke, Jonas Manz, Iring Mäurer, Benjamin Bodamer, Johannes Hachtel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany