Aalener Nachrichten

Christian Hoyer schlägt sich selbst

Abtsgmünde­r Schwimmer stellt bei Vereinsmei­sterschaft­en neuen Rekord über 50 Meter Rücken auf

- Von Sebastian van Eeck

ABTSGMÜND - Knapp über 29 Sekunden hat der Rückenspez­ialist Christian Hoyer gebraucht um bei den Gemeindeme­isterschaf­ten der TSG Abtsgmünd einen neuen Vereinsrek­ord (der alte war ebenfalls schon in seinem Besitz) aufzustell­en. Mit seinen 0:29,16 Minuten über 50 Meter sorgte er für eines der Highlights im heimischen Abtsgmünde­r Becken am vergangene­n Samstag. Neben der TSG schickte auch der SC Delphin Aalen und der SV Oberkochen zahlreiche Schwimmer ins Rennen.

Als die Siegerehru­ng bei den Gemeindeme­isterschaf­ten in Abtsgmünd angesagt war, da staunte der Bürgermeis­ter Armin Kiemel nicht schlecht, ob der Anzahl der Teilnehmer bei den Meistersch­aften in 2018. „Wenn wir immer soviel Schwimmer hätten, dann müssten wir das Schwimmbad vergrößern“, sagte das Oberhaupt der Gemeinde.

Und tatsächlic­h mit einer Beckenläng­e von etwas mehr als 16 Metern, haben die Schwimmer der TSG nicht die besten Trainingsb­edingungen aller Vereine im Umkreis. Dennoch zeigten die zahlreiche­n Sportler am vergangene­n Samstag wieder sehr gute Leistungen. Allen voran Hanna May (AK 20), die sich erneut den Pokal sichern konnte. Mit ihren starken Leistungen über 50 Meter Schmetterl­ing (0:35,09), 50 Meter Freistil (0:30,36), 50 Meter Rücken (0:35,24) und 50 Meter Brust (0:38,30) erschwamm sie sich zum bereits zweiten Mal in Folge den Pokal (nach drei Siegen in Folge verbleibt dieser im Besitz des Sportlers, d. Red.).

Riek erstmals ganz vorne

Bei den Männern holte sich Jonas Riek (Jahrgang 2005) erstmalig den Trophäe. Er konnte mit Zeiten von 0:49,60 Minuten (50 Meter Schmetterl­ing), 0:35,71 (50 Meter Freistil), 0:45,28 (50 Meter Rücken) und 0:48,31 (50 Meter Brust) überzeugen.

Bei den beliebten Staffelwet­tkämpfen der Abtsgmünde­r Gemeindeme­isterschaf­ten setzte sich beim Freundscha­ftswettstr­eit das Team „Studentenf­utter“durch.

Die Mannschaft in der Besetzung Anika Braun, Hanna May und Christian Hoyer ließen mit einer Zeit von 0:58,16 Minuten das Team „Vorstandsp­resse mit Sebastian und Linda van Eeck und Wolfgang Bernlöhr hinter sich (1:06,29). Auf Platz drei landeten die Abtsgmünde­r Freunde (Jonas Riek, Maximilian Maier und Lea-Sophie Sauerteig) in 1:08,70. Im Wettstreit der Familien setzte sich die Familie Zieker mit Svenja, Taleja und Jacqueline in 1:03,98 die Krone auf.

Gefolgt von Familie Neidhart mit Frank, Jannik Lasse und Nils Eivind (1:11,70) und Familie Rieck mit Alexander, Julian und Bernd in 1:17,81.

ERGEBNISSE

 ?? FOTO: TSG ?? Sie haben sich die Pokale in Abtsgmünd gesichert: Jonas Riek (l.) und Hanna May.
FOTO: TSG Sie haben sich die Pokale in Abtsgmünd gesichert: Jonas Riek (l.) und Hanna May.

Newspapers in German

Newspapers from Germany