Aalener Nachrichten

Kein Grund zur Panik

VfR-Präsident Sport Hermann Olschewski glaubt an die Trendwende.

- Von Benjamin Post Personalsi­tuation beim VfR:

AALEN - Aggressiv, intensiv, robust, variabel – die Attribute für diesen Gegner lassen ein bisschen Bangen. Dabei handelt es sich doch nicht um eine hochdekori­erte Champions League-Mannschaft, bei der FußballDri­ttligist VfR Aalen an diesem Freitag um 19 Uhr antreten muss. Es handelt sich um Carl-Zeiss Jena. Und dieser Verein aus Thüringen hat mit dem VfR gemein, dass es gerade aus tabellaris­cher Sicht (17. gegen 19.) nicht so läuft.

Vor dem derzeitige­n Kellerduel­l hat VfR-Trainer Argirios Giannikis längst analysiert, was die Jenaer ausmacht. Der nächste Gastgeber kann auch verschiede­ne Systeme (4-2-3-1, 4-2-2-2, 4-3-3-3) spielen, erzielte seine Tore nach langen und flachen Bällen und deshalb lässt sich ihnen auch das Attribut „unberechen­bar“zuschreibe­n.

Unberechen­bare Gegner

Unberechen­bar ist in gewisser Weise auch der VfR. Bis zum zwölften Spieltag gab es schon alles, nur noch keine zwei Siege am Stück. Nach der Länderspie­lpause, soll es freilich positiv weitergehe­n. „Wir gehen in jedes Spiel rein um es zu gewinnen“, erklärte Giannikis. Die Liga ist noch „saueng“– und die Aalener müssten bekanntlic­h nicht da stehen, wo sie stehen.

Nach der 0:1-Niederlage gegen Fortuna Köln vor knapp zwei Wochen und den folgenden Ergebnisse­n in der Liga rutschte der VfR zuletzt auf den vorletzten Platz ab.

Klar, dass es in Jena wieder bergauf gehen soll. Seine Mannschaft müsse sich für die „guten Phasen belohnen, das haben wir in der Vergangenh­eit zu selten geschafft.“Der Coach vertraut nach den jüngsten Trainingse­indrücken und auch den vielen guten Phasen (trotz nicht gewünschte­r Ergebnisse) auf seine Mannen. „Wir haben gezeigt, wozu wir fähig sind.“Auf dem Ernst-AbbeSportf­eld in Jena muss das abgerufen werden. Marian Sarr und Mattria Trianni (beide krank) sind für das Spiel in Jena fraglich. Yannis Letard fällt mit einem Bänderriss im Sprunggele­nk aus.

 ?? FOTO: SIEDLER ??
FOTO: SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Gegen Fortuna Köln setzte es für Marcel Bär (schwarzes Trikot) und den VfR eine Niederlage.
FOTO: THOMAS SIEDLER Gegen Fortuna Köln setzte es für Marcel Bär (schwarzes Trikot) und den VfR eine Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany