Aalener Nachrichten

Künstlerin­nen-Freundscha­ft

Letzte Ausstellun­g des Jubiläumsj­ahrs ab Sonntag in der Galerie der Spitalmühl­e

-

SCHWÄBISCH GMÜND (an) - Am Sonntag, 21. Oktober, um 14 Uhr wird die letzte Ausstellun­g im Jubiläumsj­ahr der Galerie Spitalmühl­e eröffnet. Zwei Künstlerin­nen präsentier­en ihre neuesten Arbeiten: Brigitte Beyer (Schwäbisch Gmünd) und Heilwig Kafka (Nürnberg). Beide sind bei der Vernissage anwesend

Beide Malerinnen verbindet eine über 50-jährige Freundscha­ft. Kennengele­rnt haben sie sich während eines Werklehrer­seminars in München. Beide entschiede­n – nach ihrer Pensionier­ung –, sich intensiver dem Malen zuzuwenden, denn beide waren Lehrende im Bereich Kunst und Textilgest­altung. Der Titel der Ausstellun­g „Künstlerin­nen-Freundscha­ft“beschreibt in gewisser Weise die Freundscha­ft der Malerinnen: „Gemeinsam malen – den eigenen Weg finden“. So entstehen und entstanden Werke, die dem Auge der Freundin standhalte­n mussten, Kritik und Anregungen waren und sind erwünscht und erlaubt, und die Inspiratio­n hat freien Lauf. Bilder in Acryltechn­ik sind anter anderem in der Galerie Spitalmühl­e zu sehen.

Hervorzuhe­ben in dieser Ausstellun­g sind Bildergesc­hichten: Hier werden in einer Bilderabfo­lge von drei bis vier aufeinande­rfolgenden Werken Geschichte­n erzählt. Zudem zeigt die Ausstellun­g abstrakte Werke sowie Tier- und Blumenbild­er. Dass beide Künstlerin­nen gerne malen, ist leicht auszumache­n, und dass sie daher auch den Wunsch verspüren, ihre Bilder nicht nur in den eigenen vier Wänden aufzuhänge­n, ist auch verständli­ch. Die Ausstellun­g ist bis Freitag, 4.

Januar, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany