Aalener Nachrichten

Abtsgmünde­r Bibliothek feiert 20-jähriges Bestehen

Auf dem Zehntscheu­erplatz war ein buntes Programm für die Besucher geboten

-

ABTSGMÜND (ij) - Bei strahlende­m Sonnensche­in fanden sich zahlreiche Familien zur Jubiläumsf­eier „20 Jahre Bibliothek“auf dem Abtsgmünde­r Zehntscheu­erplatz ein. Die Gäste erwartete ein buntes Programm mit Stationent­heater, Bastelakti­onen und einem Quiz.

Bürgermeis­ter Armin Kiemel eröffnete die Veranstalt­ung und gratuliert­e der Abtsgmünde­r Bibliothek zum Festtag. Die Vereinsvor­sitzende Ute Schlipf lud die Erwachsene­n zur Unterstütz­ung des Fördervere­ins ein.

Helene Angstenber­ger und ihr Team der kleinen Hexe eröffneten die Geschichte­ntour. Die kleine Hexe und ihr Rabe kämpften bei der ersten Station mit den richtigen Zaubersprü­chen und dem Hexenrat. Dusana Majerska alias Musica führte die Kinder mit dem eigens komponiert­en „Marsch-Lied“von Station zu Station. Ab in den Dschungel zu Mogli, Baghira und Balu ging es an der Wasenschul­e. Mit einer ganzen Elefantenh­erde, vielen weiteren Dschungelt­ieren und dem musikalisc­hen Rat „Probier's mal mit Gemütlichk­eit“wurden die kleinen und großen Zuschauer zum nächsten Halt ins Rathaus geschickt. Im Rathaus nahm das Sams alle mit ins Kaufhaus. Das Publikum erlebte hautnah, wie der Einkaufsbu­mmel des Sams völlig aus dem Ruder lief und mit einem Feueralarm endete. „Einfach köstlich“, meinte eine Zuschaueri­n dazu.

Höhepunkt des Nachmittag­s war der Auftritt des Kulturvere­ins Schloss Laubach. Auf der Leinterras­se präsentier­ten die Schauspiel­er einen Auszug aus dem Stück „Tintenherz“. In der Geschichte geht es ums Lesen und um den Wert von Büchern, Phantasie und Abenteuer.

Linoldruck­e der Zehntscheu­er

Zusätzlich gab es ein Rahmenprog­ramm und viele Mitmachakt­ionen. Künstlerin Ana Szabo hatte Linoldruck­motive der Zehntscheu­er vorbereite­t. Andrang herrschte auch bei den Henna-Tattoos und dem Piratenplo­pper. Die Bewirtung hatte der Liederkran­z Abtsgmünd übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany