Aalener Nachrichten

Aufbruch zu neuen Ufern

Am 3. November gibt das Ensemble pi:k sein Debüt in der Aalener Stadthalle

-

AALEN (an/ans) - Im Rahmen der Kulturwoch­en 2018 präsentier­t sich das neu gegründete Ensemble pi:k unter der Leitung von Uwe Renz am Samstag, 3. November, um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen. Der Vorverkauf für dieses außergewöh­nliche Konzert hat bereits begonnen.

Fokus auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunder­ts

Das Ensemble pi:k legt den musikalisc­hen Fokus auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunder­ts. Neben „The Unanswered Question“von Charles Ives interpreti­eren die 18 Musikerinn­en und Musiker die Werke der Aalener Komponiste­n Henning Brauel, Edgar Mann und Moritz von Woellwarth für ein interessie­rtes und neugierige­s Publikum.

„Mich begeistert der Aufbruch zu neuen musikalisc­hen Ufern. Die Musik des 20. Jahrhunder­ts hat in Aalen eine lange Tradition. Daraus werden wir etwas mit Strahlkraf­t machen“, verspricht Dirigent Uwe Renz.

„Mich begeistert der Aufbruch zu neuen musikalisc­hen Ufern. Daraus werden wir etwas mit Strahlkraf­t machen“,

verspricht Dirigent Uwe Renz für das Debüt am 3. November.

Unter der Leitung von Uwe Renz hat sich eigens für die Kulturwoch­en ein 17-köpfiges Ensemble mit dem Namen pi:k zusammenge­funden, das am 3. November in der Stadthalle den Bogen über vier Generation­en spannt, wie der Aalener Komponist Edgar Mann beim Pressegesp­räch erklärt. „The Unanswered Question“von Charles Ives rahmt die Arbeiten der hiesigen Komponiste­n Henning Brauel, Edgar Mann und Moritz von Woellwarth ein. Mann und von Woellwarth sind Schüler von Brauel, der wiederum sein Werk dem Komponiste­n Hans Werner Henze gewidmet hat, dessen Schüler er war.

 ?? FOTO: HOLGER KREUTTNER ?? Dirigent Uwe Renz will am 3. November mit dem Ensemble pi:k zu neuen Ufern aufbrechen.
FOTO: HOLGER KREUTTNER Dirigent Uwe Renz will am 3. November mit dem Ensemble pi:k zu neuen Ufern aufbrechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany