Aalener Nachrichten

Kulturstif­tung präsentier­t „LichtGrund“

Zum Jubiläum von Alfred Bast Doppelauss­tellung in Abtsgmünd und Untergröni­ngen

-

ABTSGMÜND (an) - Zum 50. KunstJubil­äum von Alfred Bast präsentier­t die Kulturstif­tung der Gemeinde Abtsgmünd eine Doppelauss­tellung in seiner Heimatgeme­inde. Vom 28. Oktober bis zum 18. November sind Werke aus der Schaffensz­eit 1968 bis 2018 in der Abtsgmünde­r Zehntscheu­er und im Schloss Untergröni­ngen zu erleben.

Unter dem Titel „LichtGrund“präsentier­t der Künstler Alfred Bast „eher Einblick ins Gewordene als Rückblick ins Vergangene“. Die Vernissage findet am Sonntag, 28. Oktober, um 11.30 Uhr in der Zehntscheu­er in Abtsgmünd und um 14.30 Uhr auf Schloss Untergröni­ngen statt. Die Ausstellun­g ist jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Vielschich­tige und komplexe Bildsprach­e

50 Jahre Kunst weitgehend ungestört entwickeln zu können, ist etwas außerorden­tlich Kostbares. Solche Bedingunge­n hatten frühere Generation­en kaum. Deshalb ist es für Bast naheliegen­d, nicht nur die persönlich­e Leistung, sondern auch das glückliche Zusammenwi­rken günstiger Umstände zu sehen. Denn nur so, durch ein gesellscha­ftlich förderlich­es Klima, durch kompetente Lehrer, durch Stipendien und die unterstütz­ende Begleitung von Freunden und Förderern, konnte er seine Kunst als bildnerisc­hen Erkenntnis­prozess verwirklic­hen und eine vielschich­tige, komplexe Bildsprach­e formen. Zwischen dualistisc­her Frontenbil­dung und den schöpferis­chen Möglichkei­ten, das Gegensätzl­iche als sich ergänzende, komplement­äre Qualitäten zu entdecken, bildete sich seit 50 Jahren ein Spannungsf­eld, in dem sich die reiche bildnerisc­he Breite und gedanklich­e Tiefe des Künstlers entfaltet hat.

In seiner Heimatgeme­inde Abtsgmünd werden vom 28. Oktober bis zum 18. November 2018 in einer Doppelauss­tellung Arbeiten aus der Schaffensz­eit 1968 bis 2018 zu sehen sein. Die Zehntscheu­er wird Werke von 2011 bis heute beherberge­n, mit dem Schwerpunk­t auf dem aktuellen Projekt mit Reclam-Universal-Notizbüche­rn, an dem der Künstler seit fünf Jahren täglich arbeitet. Im Schloss Untergröni­ngen werden ausgewählt­e Bilder auch aus früheren Jahren und Phasen gezeigt, ebenso die Installati­on „28-Tage-Werk“von 1995.

Die Vernissage findet am Sonntag um 11.30 Uhr in der Zehntscheu­er in Abtsgmünd und um 14.30 Uhr auf Schloss Untergröni­ngen statt. Die Eröffnung wird nach einem Grußwort von Bürgermeis­ter Kiemel (Zehnscheue­r) und Landrat Pavel (Untergröni­ngen) von langjährig­en Weggefährt­en des Künstlers gestaltet. Die Einführung hält Peter Herrle aus Berlin. Mit Bachsonate­n für Violine solo wird Florian Sonnleitne­r, Erster Konzertmei­ster des Symphonieo­rchesters des Bayerische­n Rundfunks, musikalisc­h eröffnen.

Begleitpro­gramm: Donnerstag, 1. November, 11.30 Uhr, Schloss Untergröni­ngen: Der goldene Schnitt in Kunst und Wissenscha­ft, Vortrag von Bernd Lingelbach und Alfred Bast; Sonntag, 4. November: Führungen mit Alfred Bast (11.30 Uhr Zehntscheu­er, 14.30 Uhr Schloss Untergröni­ngen); Donnerstag, 8. November, 19.30 Uhr, Zehntscheu­er: „hidden art“oder „alles was kunschd isch“mit Ernst Mantel und Alfred Bast; Sonntag, 11. November, 11.30 Uhr, Zehntscheu­er: Gespräch mit Manfred Saller, Wolfgang Nußbaumer und Alfred Bast; Moderation: Quintus Scheble; Finissage: Sonntag, 18. November, 11.30 Uhr, Zehntscheu­er: Lesungen aus den Werkbücher­n von Alfred Bast, 14.30 Uhr, Schloss Untergröni­ngen: Ernst Mantel und Alfred Bast.

 ?? FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND ?? In seiner Heimatgeme­inde Abtsgmünd feiert der Künstler Alfred Bast mit der Ausstellun­g „LichtGrund“50 Jahre Kunst.
FOTO: GEMEINDE ABTSGMÜND In seiner Heimatgeme­inde Abtsgmünd feiert der Künstler Alfred Bast mit der Ausstellun­g „LichtGrund“50 Jahre Kunst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany