Aalener Nachrichten

Bauschutt wird teurer

Wie die Abfallgebü­hren sich 2019 für den Ostalbkrei­s ändern

- Von Eva-Marie Mihai

AALEN - Die gute Nachricht: Die Leerungs- und Sackgebühr­en der GOA sollen sich für 2019 nicht erhöhen. Die weniger gute, zumindest für Unternehme­r: Die Abgabe von Erdaushub und Bauschutt erhöht sich ab einem Volumen von 200 Liter bis 500 Liter auf eine Gebühr von 16,50 Euro.

Dieser Punkt wurde im Ausschuss für Umwelt und Kreisentwi­cklung heiß diskutiert. Celestino Piazza (CDU) warf ein, dass man damit die Kosten für Bauherren in die Höhe treibe. Henry Forster, Geschäftsf­ührer der GOA, entgegnete, dass man die Mengenströ­me lenken müsse. Immerhin sei schon im Mai 2018 die Menge an Aushub erreicht gewesen, die man für das gesamte Jahr erreichen wollte. Wolfgang Hofer

„Ich garantiere, wenn wir das beschließe­n, haben wir heftigen Protest im ganzen Ostalbkrei­s.“

Landrat Klaus Pavel über die Einführung der gelben Tonne. (CDU) warf ein, ob man nicht den Aushub für Lärmschutz­wälle nutzen könne. Könne man, sagte Forster, allerdings müsse man dann sehr weit voraus planen. Es müsse einen Zwischenla­gerungsort für den Aushub geben, sagte Pavel. Das werde bei Großbauste­llen schon so gehandhabt.

Im nächsten Jahr wolle man eine Kampagne fahren, um das Bewusstsei­n für Müll und Umwelt zu schaffen, berichtete Klaus Pavel. „Wir merken bei Kreisputze­ten und Innenstadt­vermüllung, dass es mittlerwei­le ein anderes Verständni­s dafür gibt.“Vor Jahrzehnte­n habe die Bevölkerun­g eine ausgeprägt­ere Verantwort­ung für die Landschaft gehabt. Vor allem die Kreisstädt­e Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd belaste das. Auch das Thema Glascontai­ner, an denen häufig Müll abgeladen werde, sei ein Thema. Das wolle er mitnehmen in die Runde der Bürgermeis­ter, so Pavel.

Flexible Zeiten für Grüngut

Aus Schwäbisch Gmünd gebe es außerdem die Forderung nach einer gelben Tonne. Aber er habe schon einige Erfahrunge­n bei der Einführung von neuen Müllbehält­nissen gemacht, sagte Pavel. „Ich garantiere, wenn wir das beschließe­n, haben wir heftigen Protest im ganzen Ostalbkrei­s.“Trotzdem müsse es erlaubt sein, darüber nachzudenk­en.

Wolfgang Hofer (CDU) regte an, ob es für die Abholung von Grüngut nicht eine flexiblere Handhabung geben könne. Immerhin gebe es im Frühjahr viel mehr Grüngut als im Herbst.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT ?? Aus Schwäbisch Gmünd kam die Forderung nach einer gelben Tonne.
FOTO: MARIJAN MURAT Aus Schwäbisch Gmünd kam die Forderung nach einer gelben Tonne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany