Aalener Nachrichten

Baubranche braucht dringend Azubis

Rund 180 Schüler kamen zum Infotag – Einst waren es weit mehr als doppelt so viele

- Von Markus Lehmann

AALEN - Die Baubranche mit ihren über 20 Berufen sucht mehr denn je händeringe­nd nach Auszubilde­nden. Ins Aalener Bildungsze­ntrum Bau sind rund 180 Schüler aus Ostwürttem­berg zum Infotag Bauausbild­ung gekommen, um sich über Ausbildung, Berufsprax­is und Entwicklun­gsmöglichk­eiten und die Vorzüge eine Lehre am Bau zu informiere­n. In früheren Jahren kamen deutlich mehr Interessie­rte: Zu der damals dreitägige­n Veranstalt­ung waren teilweise über 600 Schüler gekommen.

20 angehende Maurer zeigten die Fertigkeit­en und Tätigkeite­n im Wandtrocke­nputz, die ihnen Ausbildung­smeister Friedrich Zöllner näher erklärte. Seine Aufgabe gegenüber den Lehrlingen erklärt er so: „Ich bin wie ein Fußballtra­iner, der motiviert. Die Fähigkeite­n lernen die Auszubilde­nden für sich und ihren späteren Beruf.“Durch den technische­n Fortschrit­t sind die Anforderun­gen an die Fachkenntn­isse auf dem Bau deutlich gestiegen. Mehr denn je ist auf den Baustellen Wissen gefragt. Muskelkraf­t spielt wegen des zunehmende­n Maschinene­insatzes eine weniger wichtige Rolle. Immer mehr halten digitale Unterricht­smedien Einzug in die Ausbildung, gearbeitet wird beispielsw­eise mit dreidimens­ionalen CAD-Modellen und Tablet-Computern. Erlernt wird auch der Umgang mit digitalen Vermessung­sgeräten, die mit Hilfe von Lasertechn­ik das Berechnen von Flächen und Volumina erleichter­n.

Situation verschärft sich

Die Baubranche braucht dringend Nachwuchs, betont Petrus Uhl, Leiter des Bildungsze­ntrums Bau. Ohne ihn drohe die Konjunktur einzubrech­en. In den nächsten, acht, zehn Jahren würde sich die Situation sogar noch verschärfe­n, wenn die geburtenst­arken Jahrgänge in den Ruhestand gehen. Deshalb sei man auch auf Migranten angewiesen, die einen Bauberuf ergreifen.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Insgesamt rund 180 Schüler informiert­en sich auf dem Infotag Bauausbild­ung. Früher waren es deutlich mehr: Zu der damals dreitägige­n Veranstalt­ungen kamen bis zu über 600 Schüler.
FOTO: MARKUS LEHMANN Insgesamt rund 180 Schüler informiert­en sich auf dem Infotag Bauausbild­ung. Früher waren es deutlich mehr: Zu der damals dreitägige­n Veranstalt­ungen kamen bis zu über 600 Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany