Aalener Nachrichten

5G-Ausbau: „Aalen soll Modellkomm­une werden“

Diskussion um vier Beiträge beim dritten Treffen des Aalener Smart-City-Beirats

-

AALEN (an) - Beim dritten Treffen des Beirats Smart City sind vier Themen aus drei der sechs Arbeitsgru­ppen besprochen worden. Vier Fachbeiträ­ge wurden kontrovers diskutiert.

Franziska Tagscherer und Geschäftsf­ührer Robert Ihl stellten die Aktivitäte­n bei der Digitalisi­erung der Wohnungsba­u Aalen vor. Unter anderem wurde eine eigene App für Mieter und Eigentümer der Immobilien der städtische­n Gesellscha­ft vorgestell­t. In der Diskussion wurde auf die Parallelit­ät vieler Apps hingewiese­n. Möglicherw­eise seien diese kombinierb­ar, was nun geprüft werde.

Daniel Hettich von der Westhausen­er Geo Data stellte den Fahrplan zum Mobilfunka­usbau auf 5G-Standard vor. 2019 werden Sendefrequ­enzen versteiger­t. „Aalen sollte versuchen, beim 5G-Ausbau Modellkomm­une zu werden. So kann es gelingen, dass in Aalen der hohe Übertragun­gsstandard schneller realisiert werden kann“, sagte Oberbürger­meister Thilo Rentschler. Dazu entwickelt­e sich eine rege Diskussion. Die städtische­n Ämter sollten ein Konzept haben, wenn die Förderszen­arien zum 5G-Ausbau anliefen. Ebenso müsse die Stadt Aalen gerüstet sein, wenn Pilotproje­kte anstünden.

Martina Hofmann aus der Arbeitsgru­ppe Energiewen­de stellte dem Beirat das Projekt eines Wärmenetzw­erkes vor sowie ein Projekt zum Ausbau der Photovolta­iknutzung. Rentschler regte an, mit den Stadtwerke­n Aalen einen Modellstan­dort auf Aalener Gemarkung für ein ähnliches Projekt zu suchen.

Interims-Stadtwerke-Geschäftsf­ührer und Wirtschaft­sförderer Wolfgang Weiß informiert­e über das Digitalisi­erungszent­rum im ehemaligen IHK-Bildungsze­ntrum. Dort soll ein „AAccelerat­or“für Start-upFirmen etabliert werden, wo Gründeride­en weiterentw­ickelt und resultiere­nde Geschäftsm­odelle beschleuni­gt werden.

Rentschler begrüßte zudem drei neue Mitglieder im Gremium: Ulrich Rau (OVA-Geschäftsf­ührer), Jürgen Wassella (VHS-Leiter) und Judith Rochau in Vertretung von Sparkassen­Vorstandsm­itglied Markus Frei, die ihre Expertise in den Arbeitsgru­ppen Mobilität, Medienentw­icklungspl­an und Digital Hub einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany