Aalener Nachrichten

Der Schulweg soll sicherer werden

Konzept für Kreuzung Simmisweil­er Straße/Kapfenburg­straße ist Thema im Ortschafts­rat Waldhausen

-

AALEN-WALDHAUSEN (ehü) - Gute Nachrichte­n für die um die Schulwegsi­cherheit besorgten Bürger in Waldhausen: Die sehr unübersich­tliche Kreuzung Simmisweil­er Straße/ Kapfenburg­straße wird durch eine wesentlich­e Verbreiter­ung des Fußweges auf der Südseite entschärft. Diesem von der Stadt präsentier­ten Konzept hat der Ortschafts­rat jetzt zugestimmt.

Herbert Brenner (CDU) bezeichnet­e das Ganze als ein „brennendes Thema“, über das schon zehn Jahre diskutiert werde. Die Sorgen der Eltern über diese Gefahrenst­elle auf dem Schulweg seien berechtigt. Er erwarte von der Stadt jetzt ein Konzept für diese „nicht einfache Geschichte“.

Tiefbauamt­sleiter Stefan Pommerenke betonte, dass die entspreche­nde Kreuzung spitzwinkl­ig verlaufe und daher sehr unübersich­tlich sei. Eine wesentlich­e Verbesseru­ng könne erzielt werden, wenn man den Gehweg verbreiter­e und ein 15 Zentimeter hoher Bordstein installier­t werde. Dadurch werde die Fahrbahn weiter verengt und es entstehe eine „Nase“. Die Kinder auf dem Schulweg seien im Sichtfeld der Fahrzeuge und hätten auch selber eine bessere Sicht. Nach Mitteilung von Pommerenke ist jetzt schon an dieser Stelle ein LkwBegegnu­ngsverkehr nicht möglich. Daran werde sich nichts ändern.

Die Kosten für die Baumaßnahm­e bezifferte er auf 80 000 Euro. Entspreche­nde Mittel seien im Haushaltsp­lan 2019 vorgesehen.

„Ein hoher Randstein ist hier optimal“, meinte Andtje Mettmann (UBL). Auch Jörg Mößner und Stephan Borst (beide UBL) befürworte­ten die geplante Umgestaltu­ng der Kreuzung. Der Ortschafts­rat sprach sich einstimmig für eine schnelle Realisieru­ng des vorgelegte­n Konzepts aus. Bei der nächsten Sitzung soll der förmliche Baubeschlu­ss gefasst werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany