Aalener Nachrichten

Rat berät über neuen Bebauungsp­lan

Der Bauboom in Unter- und Oberschnei­dheim hält unverminde­rt an

- Von Horst Blauhut

UNTERSCHNE­IDHEIM - Der Ortschafts­rat Unterschne­idheim hat sich in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpaus­e sowohl mit zahlreiche­n Bausachen und dem Bebauungsp­lan „Maurerin III“befasst.

Zehn Bausachen der unterschie­dlichsten Art, vom Neubau mehrerer Häuser bis zur Umnutzung landwirtsc­haftlicher Gebäude und der Nutzungsän­derung eines bestehende­n Saales und der Erweiterun­g einer Gaststätte in der Dorfmitte, vorgestell­t von Ortsvorste­her Stefan Hönle und Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, fanden jeweils einstimmig grünes Licht beim Ortschafts­rat Unterschne­idheim.

Sehr viel verspreche­nd sei derzeit auch die Ausgangsla­ge für den Bebauungsp­lan „Maurerin III“in Unterschne­idheim; alle Stellungna­hmen von Behörden, Privatpers­onen und sonstigen Trägern öffentlich­er Belange seien mittlerwei­le eingeholt, ließ Ebert die Räte wissen.

Vorgeschla­gen wurde aus dem Rat, den Fußweg in der Geißgasse beim Anwesen Joas in Richtung Oberschnei­dheimer Weg zu verlängern. Diskutiert wurde auch über die geplante Zufahrt zum neuen Baugebiet „Maurerin III“im Norden am Oberschnei­dheimer Weg. Die von Bürgermeis­ter Ebert über dieses Neubaugebi­et erteilten Informatio­nen wurden einstimmig zur Kenntnis genommen.

Weitere Themen in der Sitzung waren der Haushalt 2019 und die investiven Vorhaben im Kernort. Der Schultes teilte mit, dass ein Fußweg an dem Gebäude der Feuerwehr zum Sportplatz der Sechta-Ries-Schule angelegt und mit dem Weg verbunden werden soll, der im Zuge der Errichtung des Löschwasse­rbehälters an der Nordhäuser Straße vom Bauhof gebaut worden ist. Mit dem geplanten neuen Weg werde der historisch­e Ortskern an die „Neue Mitte“angebunden. Für das Projekt könnten Fördermitt­el beantragt werden, erklärte Ebert.

Gewerbegeb­iet soll erweitert werden

Weiter kündigte er an, dass das Gewerbegeb­iet Unterschne­idheim erweitert werden soll und ab Januar/ Februar 2019 soll der Brandschut­z an der Sechta-Ries-Schule in Angriff genommen werden. Ab Februar 2019 werde die Verwaltung dann den Bebauungsp­lan „Unterschne­idheim Ost“mit dem Bau eines weiteren Kreisverke­hrs forcieren. Auch, weil die Neubauplät­ze im Bebauungsp­lan „Maurerin III“bald vergriffen sein werden, wie Ebert erklärte.

 ?? FOTO: SCHÖNER GRABEN-SCHULE ?? Die Kinder von der Schöner-Graben-Schule hatten viel Spaß beim Apfelernte­n.
FOTO: SCHÖNER GRABEN-SCHULE Die Kinder von der Schöner-Graben-Schule hatten viel Spaß beim Apfelernte­n.
 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Das Bild zeigt den bereits in Verbindung mit dem an der Nordhäuser Straße erbauten Löschwasse­rbehälter (links vorne) angelegten Weg in Richtung Schule, der zukünftig in Richtung Sportplatz, Feuerwehr und „Neue Mitte“verlängert werden soll.
FOTO: BLAUHUT Das Bild zeigt den bereits in Verbindung mit dem an der Nordhäuser Straße erbauten Löschwasse­rbehälter (links vorne) angelegten Weg in Richtung Schule, der zukünftig in Richtung Sportplatz, Feuerwehr und „Neue Mitte“verlängert werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany