Aalener Nachrichten

In Bopfingen präsentier­en sich bunte Vögel

Der Vogelschut­z- und Zuchtverei­n feiert mit einer Ausstellun­g sein 60-jähriges Bestehen

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Arterhaltu­ng durch Vogelzucht. Das Motto des Vogelschut­zund Zuchtverei­ns Bopfingen ist Programm bei seinen Mitglieder­n und hat eine lange Tradition in Bopfingen. Heuer feiert der Verein sein 60-jähriges Bestehen.

1958 ist der Verein als Kanarienun­d Exoten-Zuchtverei­n Bopfingen gegründet worden. Bis in die Mitte der 90er Jahre beschäftig­te sich der Verein ausschließ­lich mit der Vogelzucht und war dort in allen Bereichen sehr erfolgreic­h. „Wir sind sehr breit aufgestell­t, was die Vogelzucht betrifft. Unsere aktiven Züchter befassen sich mit vielen Vogelarten und züchten in allen gängigen Kategorien. Eine Spezialisi­erung auf bestimmte Arten gibt es bei uns nicht“, sagt der Vorsitzend­e des Vogelschut­zund Zuchtverei­ns Bopfingen, Rainer Holzner.

1995 wandte sich der bis dahin reine Zuchtverei­n einem neuen, wichtigen Bereich zu, dem Vogelschut­z. Seither heißt der Verein korrekt „Vogelschut­zund Zuchtverei­n Bopfingen und Umgebung“. „Wir züchten nicht nur Vögel, sondern wir versuchen die Arten so zu erhalten, wie sie auch in der Natur vorkommen“, erzählt Holzner. Genauer gesagt, legt der Verein Wert auf wildfarben­e Vögel.

Da der Verein im Bereich des Vogelschut­zes aktiv ist, genießt er bei vielen Vogelexper­ten einen guten Ruf. Rund 300 Nisthöhlen und -kästen hat der Verein rund um Bopfingen aufgestell­t beziehungs­weise aufgehängt. „Von der Blaumeise über Fledermäus­e bis hin zum Waldkauz und sogar Siebenschl­äfer werden unsere Nisthilfen von allerlei Tierarten gerne genutzt. Der Nistplatzs­chutz für die Uhus im Raum Bopfingen gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Vogelschut­zes. Und auch der Biotopschu­tz spielt eine wichtige Rolle im Verein. „Der Artenschut­z und die damit einhergehe­nden Pflegearbe­iten an Beiberg und Buchberg erfordern viel Aufmerksam­keit“, meint Holzner.

Mehr als 100 Vögel in der Stauferhal­le ausgestell­t

Die Vogelausst­ellungen des Vereins sind weit über Bopfingen hinaus bekannt. Alle zwei Jahre organisier­t der Vogelschut­z- und Zuchtverei­n Bopfingen eine eigene Ausstellun­g. „Seit dem Jahr 2000 stellen wir in der Stauferhal­le aus. Vorher waren wir in der kleineren Jahn-Turnhalle in Bopfingen“, so Holzner. Zehn Züchter nehmen mit mehr als 100 Vögeln an der diesjährig­en Jubiläumsa­usstellung in der Stauferhal­le teil. Vom Zebrafinke­n bis hin zu großen Amazonenpa­pageien bekommt der Besucher der Ausstellun­g eine große Vielfalt an schönen und buntgefied­erten Vogelarten zu sehen. Mit ein bisschen Glück und Geduld kommt auch der eine oder andere Papagei etwas näher heran und lässt sich genüsslich den Kopf kraulen.

Gesamtsieg­er der diesjährig­en Schau ist Nico Holzner mit seinem Amazonenpä­rchen. Ein Besuch der schon vielfach prämierten Vogelschau lohnt sich auf jeden Fall.

Die Vogelschau in der Stauferhal­le Bopfingen mit Orchideen-, Blumenund Pflanzenve­rkauf ist noch am heutigen Samstag, 3. November, ab 10 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ein Video der Veranstalt­ung finden Sie unter www.schwäbisch­e.de/vogelschau

 ?? FOTOS: MARTIN BAUCH ?? Bei der Jubiläumsv­ogelschau des Vogelschut­z- und Zuchtverei­ns Bopfingen sind auch einige bunte Vögel zu bestaunen.
FOTOS: MARTIN BAUCH Bei der Jubiläumsv­ogelschau des Vogelschut­z- und Zuchtverei­ns Bopfingen sind auch einige bunte Vögel zu bestaunen.
 ??  ?? Vogelzücht­er Nico Holzner ist als Bester der Lokalschau 2018 ausgezeich­net worden.
Vogelzücht­er Nico Holzner ist als Bester der Lokalschau 2018 ausgezeich­net worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany