Aalener Nachrichten

Kleintierz­üchter freuen sich auf viele Besucher

Lokalschau in Neuler stellt Höhepunkt im Vereinskal­ender dar

- Von Martin Bauch

NEULER - 350 Tiere stellt der Kleintierz­uchtverein Neuler in diesem Jahr auf seiner Lokalschau aus. Dieses Wochenende geht es in der Schlierbac­hhalle um das schönste Gefieder und das am schönsten glänzende Fell.

Die Vorbereitu­ngen zur Lokalschau und Kleintiera­usstellung (KTZV) in der Schlierbac­hhalle laufen auf Hochtouren. Die Mitglieder des Kleintierz­uchtverein­s Neuler legen letzte Hand an. Mit Klebeband wird die letzte Bandenwerb­ung angebracht, kleine Bäumchen mit Herbstlaub werden aufgestell­t und die Flächen rund um die naturbelas­senen Fasan-Volieren ausgeschmü­ckt. Überall herrscht geschäftig­e Tätigkeit. „Schließlic­h muss für die Besucherau­sstellung alles picobello aussehen“, meint der Vorsitzend­e des KTZV Neuler, Jan Hafner, lächelnd. Erstaunlic­h ruhig bleiben Hafner und sein Ausstellun­gsleiter Hubert Sponholz beim Anblick des kontrollie­rten Chaos. Zu Recht, denn Hafner und Sponholz hatten bereits die Preisricht­er in der Halle, die die Tiere fachmännis­ch begutachte­t und ihr Votum abgegeben haben. „Wir können auf unsere Züchter und Jungzüchte­r und ihre Tiere mit Recht stolz sein. In den Bewertunge­n haben wir richtig ordentlich abgeschnit­ten“, sagt Sponholz.

Mit 388,5 Punkten erreichte Bernhard Fuchs eine Bestnote für seine Hermelin Blauaugen, eine anspruchsv­olle Kaninchenr­asse. Beim Groß- und Wassergefl­ügel siegte Gerhard Hirth mit seiner Fränkische­n Landgans und 380 Wertungspu­nkten. Die Zwerg Wyandotte von Alois Mack bekam 381 Punkte und wurde Sieger in der Kategorie Geflügel. Bei den Tauben war es wieder Gerhard Hirth, der mit seinem Schlesisch­en Kröpfer bei den Taubenarte­n Sieger wurde.

„Ich glaube, unsere Besucher bekommen mit Sicherheit viele schöne Tiere zu sehen. Es spielt keine Rolle, ob man Fachmann ist oder nicht. Alle Tiere hier bei uns auf der Ausstellun­g sind etwas Besonderes. Und die Kinder werden ganz bestimmt begeistert sein beim Anblick der Tiere“, meinen Hafner und Sponholz.

Die Ausstellun­g in der Schlierbac­hhalle ist am Samstag, 3. November, von 13.30 bis 19 Uhr, sowie am Sonntag, 4. November, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 2,50 Euro Eintritt, Kinder und Rentner haben freien Eintritt.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Ausstellun­gsleiter Hubert Sponholz, Jungzüchte­r Lukas und der Vereinsvor­sitzende Jan Hafner (von links) legen letzte Hand an.
FOTO: BAUCH Ausstellun­gsleiter Hubert Sponholz, Jungzüchte­r Lukas und der Vereinsvor­sitzende Jan Hafner (von links) legen letzte Hand an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany