Aalener Nachrichten

Kreispolit­ik im Fokus

Abtsgmünde­r CDU hat mit Landrat Pavel und Kreisbauch­ef Ruf diskutiert

-

ABTSGMÜND (ij) - Der CDU-Ortsverban­d Abtsgmünd hat zu einer Vortrags- und Diskussion­sveranstal­tung zur Kreispolit­ik ins Wanderheim am Laubbach-Stausee eingeladen. Mit dabei: Landrat Klaus Pavel und der Kreisbau-Vorstand und Altbürgerm­eister Georg Ruf.

Vor rund 30 anwesenden Bürgern hob zunächst Altbürgerm­eister Georg Ruf als Kreisrat einige Schwerpunk­te der Kreispolit­ik hervor. Auf der Agenda des Ostalbkrei­ses stünden vor allem Investitio­nen in die drei berufliche­n Schulzentr­en. Aktuell stehe mit der Generalsan­ierung des Kreisberuf­sschulzent­rums in Schwäbisch Gmünd für über 40 Millionen Euro eine Herkulesau­fgabe bevor.

In seinem Vortrag skizzierte Landrat Klaus Pavel, dass der Ostalbkrei­s mit einem Haushaltsv­olumen von 750 Millionen Euro und über 1900 Bedienstet­en einer der größten Arbeitgebe­r sei und eine vielfältig­e Themenpale­tte von der sozialen Sicherung bis zur Hochschul- und Bildungspo­litik bearbeite. So besuchen über 13 000 Schülerinn­en und Schüler die berufliche­n Schulen des Kreises. Mit den drei kreiseigen­en Kliniken würden wichtige Gesundheit­sdienstlei­stungen angeboten. Jedoch würden die Kliniken auch Sorgen bereiten, da der Bund und die Krankenkas­sen nicht für eine auskömmlic­he Finanzieru­ng des Gesundheit­swesens sorgten. Der Kreis möchte dagegen die Pflegeausb­ildung verstärken und eine Kampagne zur Altenpfleg­e starten. Weiter ging Landrat Pavel auf die Ärzteverso­rgung im ländlichen Raum sowie die Schülerbef­örderung und das Sanierungs­programm für die Kreisstraß­en ein.

In der Diskussion wurden Fragen zum Zustand der Kreis- und Landesstra­ßen sowie zur medizinisc­hen Versorgung gestellt und beantworte­t. Auch der Breitbanda­usbau war ein Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany