Aalener Nachrichten

Für ein nachhaltig­es Europa

Klimaforum Ostalb im Aalener Landratsam­t am 15. November

-

AALEN (an) - Das Klimaforum Ostalb findet am Donnerstag, 15. November, um 19 Uhr im Großen Sitzungssa­al des Aalener Landratsam­ts statt.

Dabei stellen die Hochschule Aalen und die Aalener Lokale Agenda 21 Projekte zu Umwelt, Klima, Gesellscha­ft, Kultur, Wirtschaft und Bildung vor.

Mit dem Impulsvort­rag „Nachhaltig­es Europa – zwischen globalen Zielen und Lokaler Agenda 21“ wird Ulrich Holzbaur von der Hochschule auf die Nachhaltig­keitsziele und ihre Umsetzung sowie auf Nachhaltig­keitsproje­kte aus der Region eingehen, von denen fünf beim Klimaforum vorgestell­t werden: Ausgebeche­rt – stoppt die Müllflut (Daniela Dorrer), Smartphone-Airbag (Philip Frenzel), Smart Pro – Energieeff­izienz durch smarte Materialie­n (Dominic Hohs), Keff – Energieeff­izienz ganz praktisch (Martina Hofmann) und Regionale Nachhaltig­keitsbildu­ng – Kompetenzn­etzwerk Ostwürttem­berg (Daniela Dorrer). Danach beantworte­n die Referenten Fragen über die Projekte.

Zudem ist bis 23. November eine Ausstellun­g „Die menschlich­e Seite des Bergbaus“im ersten Obergescho­ss zu sehen. Studierend­e untersucht­en dabei die Auswirkung­en des Bergbaus im Kongo und in Ostwürttem­berg. Die Ausstellun­g zeigt, wie sich der Coltan-Bergbau im Ostkongo auf die Menschen auswirkt und stellt dem frühere Arbeitsbed­ingungen des Bergbaus im Bergwerk Tiefer Stollen gegenüber.

Anmeldunge­n sind unter 07361 / 503-1215 oder julia.holzinger@ostalbkrei­s.de bis zum 8. November möglich. Weitere Infos stehen unter www.europoint-ostalb.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany