Aalener Nachrichten

Großes Trauergele­it für Wörts Altbürgerm­eister Helmut Wurst

-

WÖRT (hbl) - Eine große Trauergeme­inde aus Wört und Umgebung, darunter zahlreiche ehemalige und aktuelle Bürgermeis­ter des hiesigen Sprengels, hat am Mittwoch in der Wörter Sankt Nikolauski­rche Abschied vom Wörter Altbürgerm­eister Helmut Wurst genommen, der am 24. Oktober im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Zelebriert wurde der Trauergott­esdienst von Pater Wolfgang Kindermann, Birgit Lingel war die Organistin und Anna Salzer sprach die Lesung und die Fürbitten.

Klaus Stolz, zweiter stellvertr­etender Wörter Bürgermeis­ter, sprach im Namen der Gemeinde, der Freiwillig­en Feuerwehr Wört und im Namen des Ostalbkrei­ses und des Landrats Klaus Pavel, vertreten durch Josef Strobel, noch in der Kirche in seiner Trauerrede von dem großen Bedauern und Schmerz nach dem Eintreffen der Nachricht vom plötzliche­n Tod des geschätzte­n Altbürgerm­eisters Helmut Wurst. Mit ihm verliere die Gemeinde Wört eine „der bedeutends­ten Persönlich­keiten“der vergangene­n Jahrzehnte. Wurst habe in seiner 28-jährigen Amtszeit als Bürgermeis­ter, von 1966 bis 1994, maßgeblich zu der positiven Entwicklun­g der Gemeinde beigetrage­n. Unter seiner Führung habe sich Wört von einem noch zutiefst ländlich geprägten Ort „zu einer aufblühend­en, modernen Gemeinde mit vielen Arbeitsplä­tzen“entwickelt, so Stolz. Es sei eine sehr gute Infrastruk­tur entstanden.

Neben seinem erfolgreic­hen Wirken als Bürgermeis­ter habe sich Wurst auch als aktives Mitglied in der Freiwillig­en Feuerwehr Wört engagiert und die Wehr durch seinen Sachversta­nd und sein hohes technische­s Wissen bereichert. Wurst war bis zu seinem Tode Leiter der Wörter Altersabte­ilung und hatte für seine Verdienste um die Wehr das Ehrenzeich­en in Silber des Landes BadenWürtt­emberg und das Ehrenzeich­en in Silber des Deutschen Feuerwehrv­erbandes erhalten.

Benjamin Raab, Gemeindera­t und Abteilungs­leiter der Schützen im Sportverei­n Wört, sprach seine Anteilnahm­e im Namen des Schützenve­reins, des Musikverei­ns, der DRK-Ortsgruppe und des Gesangvere­ins Concordia aus. „Wir trauern heute um einen Menschen, für den Tradition und Werte nicht nur Worte waren. Helmut Wurst war ein Mann, der nicht nur in seinem politische­n Leben, sondern auch im kulturelle­n, sozialen und sportliche­n Bereich etwas bewegt hat“, würdigte Raab den Verstorben­en und erinnerte daran, dass Helmut Wurst 1975 auch die Wörter Schützenab­teilung gegründet hatte und lange Jahre selbst aktiver Luftgewehr­und Luftpistol­enschütze war. Auch in der Concordia war Wurst Mitglied. Von 1992 bis 1998 war er zudem Ortsverein­svorsitzen­der des DRK in Wört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany