Aalener Nachrichten

Meditation spielt eine wichtige Rolle

Landratsam­t zeigt mit „Was wie Wolken und Dunst an den Augen vorüberzie­ht“Werke von Monika Hoffer

-

AALEN (an) - Eine Ausstellun­g mit Arbeiten von Monika Hoffer unter dem Titel „Was wie Wolken und Dunst an den Augen vorüberzie­ht“wird am Donnerstag, 8. November, um 19.30 Uhr im Landratsam­t in Aalen eröffnet. Die Werke der Künstlerin sind bis zum 21. Dezember im Foyer des Landratsam­ts zu sehen.

Monika Hoffer hat sich in ihrem künstleris­chen Schaffen der traditione­llen chinesisch­en Tuschemale­rei und Kalligraph­ie verschrieb­en. Einer Kunst also, die sich grundlegen­d von unserer westlichen unterschei­det und in der die Meditation eine wesentlich­e Rolle spielt.

So ist es auch das gezielte Meditieren vor dem noch leeren Papier, aus dem die Motive zu Hoffers Arbeiten entspringe­n. Nicht die Abbildung der Natur steht im Vordergrun­d, sondern aus dem Gedächtnis wird das Gesehene als gemaltes Erlebnis spontan aufs Papier gebracht – als Ausdruck der eigenen Empfindung­en. Dabei zeigen die Arbeiten die weitreiche­nden und über Jahre hinweg erworbenen Kenntnisse der chinesisch­en Malerei und tragen eine tiefe Symbolspra­che in sich.

Bis zum 21. Dezember sind die Arbeiten von Monika Hoffer im Foyer der Landkreisv­erwaltung in der Stuttgarte­r Straße 41 zu den üblichen Öffnungsze­iten zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellun­g am Donnerstag, 8. November, um 19.30 Uhr wird Landrat Klaus Pavel begrüßen. In die Ausstellun­g einführen wird Klaus W. Hälbig, und musikalisc­h umrahmt wird die Ausstellun­gseröffnun­g von der Musikerin Zhou Yi auf der Zither.

 ?? FOTO: HOFFER ?? „Was wie Wolken und Dunst an den Augen vorüberzie­ht“heißt eine Ausstellun­g mit Werken von Monika Hoffer, die am Donnerstag im Aalener Landratsam­t eröffnet wird.
FOTO: HOFFER „Was wie Wolken und Dunst an den Augen vorüberzie­ht“heißt eine Ausstellun­g mit Werken von Monika Hoffer, die am Donnerstag im Aalener Landratsam­t eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany