Aalener Nachrichten

Studenten gehen wegen Parkgebühr­en auf die Barrikaden

Fachschaft Elektronik/Informatik ruft am 21. November zu einer Demonstrat­ion vor dem Parkhaus Burren auf

- Von Verena Schiegl Demonstrat­ion

AALEN - „Parkplatzg­ebühren verhindern!“Unter diesem Slogan ruft die Fachschaft Elektronik/Informatik an der Aalener Hochschule zu einer Demonstrat­ion auf. Der Grund sind die Parkgebühr­en, die die Studenten seit diesem Semester für das Parkhaus am Burren bezahlen müssen. Nachdem die „Aalener Nachrichte­n“als erstes Medium darüber berichtet haben, machen jetzt auch die Studenten mobil und gehen auf die Barrikaden. Am 21. November wollen sie ihrem Ärger bei einer Demonstrat­ion vor dem Parkhaus Luft machen.

150 Euro kostest das Semesterti­cket seit 1. September. Kurzparker können das Parkhaus am Burren zum Stundentar­if von einem Euro und einem Tageshöchs­tsatz von fünf Euro nutzen. Die Gebühren, die die landeseige­ne Parkraumge­sellschaft BadenWürtt­emberg (PBW) von den Studenten verlangt, seien im Vergleich mit anderen Städten unverhältn­ismäßig hoch, sagt Hannah Schieber. In Ulm koste das Parkhaus für Studenten in besserer Lage und Anbindung nur 84 Euro pro Semester.

Die Aalenerin studiert selbst an der Hochschule und ist Mitglied in der Fachschaft Elektronik/Informatik. Die Vereinigun­g von Studenten hat sich in dem hochschulu­nabhängige­n eingetrage­nen Verein der Verbesseru­ng der Lehre und des studentisc­hen Lebens verschrieb­en und unterstütz­t mit zahlreiche­n Angeboten wie Lerngruppe­n, Tutorien und Seminaren die Studenten des Fachbereic­hs Elektronik und Informatik an der Aalener Hochschule. Und gemäß dieses Selbstvers­tändnisses und dieser Zielsetzun­g sei es nur folgericht­ig, dass die Fachschaft jetzt auch auf die Ungerechti­gkeit der Parkgebühr­en im Parkhaus am Burren hinweist, die alle Studenten betreffen, die von außerhalb nach Aalen pendeln, sagt Schieber.

Mit der Demonstrat­ion am 21. November, die bei der Stadt Aalen angemeldet worden und bereits genehmigt worden sei, soll die PBW dazu bewegt werden, die Parkgebühr­en in Aalen an die Parkhäuser anderer Studentens­tädte anzupassen. „Darüber hinaus fordern wir, dass die nicht überdachte­n Stellplätz­e künftig kostenlos bleiben“, sagt Schieber. Denn über kurz oder lang will die PBW auch Parkplätze im Freien, die im Eigentum des Landes sind, an der Hochschule gebührenpf­lichtig machen.

Attraktivi­tät geht verloren

Mit dem momentanen BaföG-Satz seien die Parkgebühr­en ein Schlag ins Gesicht für die Studenten, schreibt die Fachschaft auf ihrer Homepage. „Bildung ist für jeden Menschen ein Grundrecht. Mit der schleichen­den Erhöhung verschiede­ner Kosten, bei gleichblei­bendem BaföG-Satz, wird dieses Grundrecht immer schwerer wahrzunehm­en.“Darüber hinaus werde Aalen als Hochschuls­tandort an Attraktivi­tät verlieren, sagt Schieber.

Die Aalener Hochschule sei eine Pendler-Hochschule mit einem großen Einzugsgeb­iet. Das Gros an Studierend­en komme aus dem ländlichen Raum mit dem Auto in die Kreisstadt. Auf den öffentlich­en Personenna­hverkehr auszuweich­en, sei aufgrund dessen mangelhaft­en Ausbaus schlichtwe­g unmöglich.

Nicht zuletzt denkt die Fachschaft auch an die Anwohner der Wohngebiet­e rund um die Hochschule. Weil sich viele Studenten die Parkgebühr­en nicht leisten könnten, würden sie dort die Seitenstra­ßen zuparken und insofern die Anwohner beeinträch­tigen, sagt Schieber.

Auf ihrer Homepage kündigt die Fachschaft Elektronik/Informatik die Demonstrat­ion am 21. November bereits an. Flyer zu der Veranstalt­ung seien derzeit im Druck und würden nach Fertigstel­lung schnellstm­öglich an der Hochschule verteilt. Die gegen die Parkgebühr­en im Parkhaus am Burren findet am 21. November von 10 bis 16 Uhr vor dem Parkhaus statt.

 ?? ARCHIVFOTO: TS ?? Den Studenten an der Aalener Hochschule stoßen die Gebühren im Parkhaus Burren sauer auf. Am 21. November demonstrie­ren sie dagegen.
ARCHIVFOTO: TS Den Studenten an der Aalener Hochschule stoßen die Gebühren im Parkhaus Burren sauer auf. Am 21. November demonstrie­ren sie dagegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany