Aalener Nachrichten

Neresheim zeigt Facetten des 9. November

-

NERESHEIM (tu) - Die Museumsfre­unde des Härtsfeldm­useums Neresheim bieten in Zusammenar­beit mit der Städtische­n Musikschul­e eine Veranstalt­ung der besonderen Art an. Prägnante Kurzvorträ­ge, zeitgenöss­ische Filmdokume­ntationen, Lesungen, Erzählunge­n und musikalisc­he Beiträge sollen in die schillernd­e, aber auch bedrückend­e Welt des 9. November entführen.

Es ist der Tag, an dem vor 100 Jahren die Monarchie in Deutschlan­d zu Fall kam und der SPDPolitik­er Philipp Scheideman­n die Republik ausrief. Vor 80 Jahren wurde in der sogenannte­n Reichspogr­omnacht in Deutschlan­d erstmals unverhohle­n Gewalt gegen Juden geübt. Vor 29 Jahren fiel die Mauer in Berlin und das Ende der DDR wurde eingeläute­t.

Unter der Überschrif­t „Zeitenwend­e(n)“werden am Freitag, 9. November, um 19.30 Uhr im katholisch­en Gemeindeze­ntrum Am Sohlweg 5, Film-, Bild- und Textdokume­nte präsentier­t, die die historisch­en Begebenhei­ten des „Schicksals­tags der Deutschen“veranschau­lichen sollen. Die musikalisc­he Umrahmung will die Atmosphäre jener Jahre aufnehmen und so die Veranstalt­ung zu einem ganzheitli­chen Erlebnis machen. Die Lesungen übernehmen Gerhard Ihle, Gaby Harsch und Benjamin Zierold, die musikalisc­he Umrahmung die Klavier- und Gesangskla­sse Hermann Durner, Hans-Peter Blank und Benjamin Zierold. Kurzvorträ­ge steuert Stadtarchi­var Holger Fedyna bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany