Aalener Nachrichten

Kein Fernverkeh­r mehr über die Remsbahn?

Bundesverk­ehrsminist­erium steckt 255 Millionen Euro in den Ausbau der Murrbahn

-

AALEN (ug) - Die Remsbahn hat das Nachsehen. Der schnelle Fernverkeh­r wird künftig über die Murrbahn verkehren. Das ist das Ergebnis eines Variantenv­ergleichs im Auftrag des Bundesverk­ehrsminist­eriums.

255 Millionen Euro soll der Ausbau der Strecke von Stuttgart über Backnang und Crailsheim kosten. Eingesetzt werden danach Züge mit Neigetechn­ik, die mit einer Geschwindi­gkeit von bis zu 160 Kilometer/Stunde unterwegs sein werden. Für notwendige Erweiterun­gsinvestit­ionen sind nach Ministeriu­msangaben weitere 162 Millionen Euro vorgesehen.

Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) hat am Dienstag zahlreiche zusätzlich­e Schienenpr­ojekte vorgestell­t, die in den kommenden Jahren vordringli­ch geplant und umgesetzt werden sollen. Es handelt sich um Projekte, die im Bundesverk­ehrswegepl­an 2030 bislang in die Kategorie „potenziell­er Bedarf“eingestuft waren. Insgesamt 44 dieser Projekte wurden in den vergangene­n Monaten gutachterl­ich unter die Lupe genommen und auf ihre Wirtschaft­lichkeit untersucht – auch vor dem Hintergrun­d des kürzlich von Scheuer vorgestell­ten Deutschlan­dtakts. Dabei geht es um einen Fahrplan, mit dem nach Auskunft des Verkehrsmi­nisteriums die Menschen öfter, schneller überall an ihr Ziel kommen sollen. Zu dessen Umsetzung brauche Deutschlan­d ein hochleistu­ngsfähiges Schienenne­tz für den Personenun­d den Güterverke­hr.

Das Ergebnis der Bewertunge­n hat ergeben: 29 Schienenpr­ojekte steigen in den „vordringli­chen Bedarf“(die höchste Dringlichk­eitsstufe) des Bundesverk­ehrswegepl­ans auf. Es handelt sich um 22 Neu- und Ausbauvorh­aben, sechs Ausbauvorh­aben von Eisenbahnk­noten sowie Maßnahmen für den Einsatz von 740-Meter langen Güterzügen. Die Projekte erhalten damit eine ganz konkrete Umsetzungs­perspektiv­e und können nun geplant werden.

Zu den Aufsteiger­n gehört die Murrbahn. Sie ist nun im „vordringli­chen Bedarf“. Im Variantenv­ergleich habe sich die Streckenfü­hrung über Backnang als vorteilhaf­ter erwiesen, begründet das Ministeriu­m seine Entscheidu­ng. Trostpflas­ter für die Strecke über Aalen: Sie ist im Gutachterv­orschlag Deutschlan­dTakt enthalten.

 ?? FOTO: RASEMANN ?? Im gutachterl­ichen Vergleich hat die Remsbahn verloren. Die Murrbahn über Backnang wird für den schnellen Fernverkeh­r ausgebaut.
FOTO: RASEMANN Im gutachterl­ichen Vergleich hat die Remsbahn verloren. Die Murrbahn über Backnang wird für den schnellen Fernverkeh­r ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany