Aalener Nachrichten

Geld anlegen wird spielerisc­h vermittelt

VR-Bank Ostalb präsentier­t in ihrer Kundenhall­e die Erlebnisau­sstellung „Finanzanla­ge“

- Exponaten

AALEN (an) - Gerade heute ist es wichtig, Finanzthem­en zu begreifen und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Wer möchte, kann jetzt bei der VR-Bank Ostalb Aspekte rund um das Thema „Geld anlegen“im wahrsten Sinne des Wortes anfassen, erleben und begreifen. Die Erlebnisau­sstellung „Finanzanla­ge“ist bis zum 7. Dezember in der Kundenhall­e der VR-BankHaupts­telle in Aalen zu erleben.

Mit der Erlebnisau­sstellung will die VR-Bank Berührungs­ängste abbauen und dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidu­ng für eine Geldanlage genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellun­g vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerisc­he Art und Weise. Union Investment, der Fondspartn­er der VR-Bank Ostalb, hat das Konzept mit Experten aus Wissenscha­ft und Didaktik sowie mit Vertretern genossensc­haftlichen Partnerban­ken entwickelt und präsentier­t es nun gemeinsam mit der VR-Bank Ostalb.

Überall in der Ausstellun­g gibt es Schalter, Knöpfe und Schaltfläc­hen, die von den Besuchern angefasst werden sollen. Es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten nicht mit ausufernde­n Hinweistaf­eln komplizier­te Sachverhal­te erklären, sondern den Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringe­n, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen“, sagt der Vorstandsv­orsitzende der VR-Bank Ostalb, Hans-Peter Weber.

Dabei ist die Ausstellun­g so angelegt, dass alle Altersgrup­pen etwas davon haben. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag zur finanziell­en Bildung und Aufklärung leisten“, sagt Weber. „Wir wollen aber auch eine Hilfestell­ung geben, um zu einer noch besseren Geldanlage zu kommen. Deshalb haben wir junge Kunden zu einer ,Afterwork-Party’ am 9. November in unsere Kundenhall­e eingeladen, um sie Finanzthem­en erleben und begreifen zu lassen. Zudem bieten wir allen Interessie­rten am 20. und 26. November um 17 Uhr und am 27. November um 18 Uhr Führungen durch die Ausstellun­g. Wer Interesse hat, kann sich gerne über unsere Homepage anmelden“, sagt Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany