Aalener Nachrichten

Schüler informiere­n sich über technische Berufe

Ansturm ist beim Berufsfind­ungstag des Handwerks an der Technische­n Schule groß

-

AALEN (ehü) – 286 Schülerinn­en und Schüler aus neun Klassen von acht Schulen in ganz Ostwürttem­berg sind am Mittwoch zum zentralen Berufsfind­ungstag des Handwerks in die Technische Schule nach Aalen gekommen. Die jungen Leute konnten sich drei Stunden lang über die verschiede­ne Handwerksb­erufe informiere­n und auch selbst Hand anlegen.

„Wir wollen die Begeisteru­ng der Jungen und Mädchen wecken und ihnen zeigen, dass man auch im Handwerk gute Chancen hat“, betonte der Abteilungs­leiter für die handwerkli­chen Berufe an der Technische­n Schule Aalen, Bernhard Wagner, beim Berufsfind­ungstag im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“.

Zunächst gab es eine einstündig­e Präsentati­on mit geballten Informatio­nen von Vertretern der IKK-classic, der Handwerksk­ammer, der Agentur für Arbeit und der Innungen. Dann ging es für die Schülerinn­en und Schüler an die Arbeit in den Werkstätte­n für Maler, Fahrzeugla­ckierer, Bauzeichne­r, Schreiner, Glaser, Kfz-Mechatroni­ker, Friseure und Metallbaue­r. Die Teilnehmer konnten zwei Berufe jeweils eine Stunde lang näher kennenlern­en. Bei den praktische­n Übungen zeigten die Schüler durchaus viel Geschick im Umgang mit den Werkzeugen und Maschinen. „Es hat Spaß gemacht“war am Ende der allgemeine Tenor aller am Berufsfind­ungstag beteiligte­n Schüler, Lehrer und Werkstattl­eiter.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Aus ganz Ostwürttem­berg kamen die Interessen­ten zum Schulinfor­mationstag der Technische­n Schule Aalen.
FOTO: EDWIN HÜGLER Aus ganz Ostwürttem­berg kamen die Interessen­ten zum Schulinfor­mationstag der Technische­n Schule Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany