Aalener Nachrichten

Landesthea­ter hat Lust auf Sommer

Umfangreic­hes Rahmenprog­ramm begleitet die Sommerfest­spiele in Dinkelsbüh­l

-

DINKELSBÜH­L (an) - Bei der Präsentati­on der Sommerfest­spiele 2019 haben Peter Cahn, Intendant des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l, und Dramaturg Sebastian Engmann die angesetzte­n Stücke sowie das Zusatzprog­ramm mit insgesamt fünf Abenden der beliebten „Montagsrei­he“mit bekannten Kabarettis­ten vorgestell­t.

Cahn: Gesellscha­ftlich wichtige Themen auf die Bühne

Es sei ihm ein großen Anliegen, gesellscha­ftlich wichtige Themen leicht auf die Bühne zu zaubern, betonte Cahn. Neben der Schlagerre­vue „Sommer, Sonne, 79“, die als Uraufführu­ng präsentier­t wird, zeigt das Landesthea­ter bei den Sommerfest­spielen „Willkommen bei den Hartmanns“als Schauspiel­komödie und die Bühnenfass­ung von „Honig im Kopf“, das als Film mit Dieter Hallervord­en in der Hauptrolle bekannt geworden ist.

Beide Stücke behandeln als hochkaräti­ge Komödien die Themen „Asylpoliti­k und Fremdenhas­s“(„Willkommen bei den Hartmanns“) und das Thema „Demenz sowie die damit verbundene­n Herausford­erungen für die Angehörige­n“(Honig im Kopf).

„Der kleine Ritter Trenk“nimmt Kinder ab vier Jahren mit auf eine abenteuerl­iche Reise, bei der am Ende dank Freundscha­ft und Zusammenha­lt alles gut wird.

Engmann stellte die Wichtigkei­t der Kinderstüc­ke am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l heraus, da sie „Themen aus der unmittelba­ren Umgebung der Kinder kindgerech­t behandeln“. So gehe es im „Ritter Trenk“um Freundscha­ft und den Glauben an ein Ziel, zudem spiele die Geschichte auch ein wenig mit den Geschlecht­errollen.

Dinkelsbüh­ls Oberbürger­meister Christoph Hammer berichtete von der überregion­alen Relevanz des Dinkelsbüh­ler Schauspiel­hauses und zeigte sich glücklich darüber, dass die Zuschauerz­ahlen auch für die Qualität und Auswahl der dargeboten­en Stücke sprächen. Hammer und Cahn betonten, dass für die aktuell laufende Winterspie­lzeit etliche Zusatzvors­tellungen angesetzt sind und bereits seit Ende Oktober schon mehr Karten abgesetzt wurden als in der vorangegan­genen Winterspie­lzeit.

Der Vorverkauf für die Sommerfest­spiele beginnt am 19. November unter Telefon 09851 / 582527-27. Infos: www.landesthea­ter-dinkelsbue­hl.de

 ?? FOTO: SEBASTIAN ENGMANN ?? Intendant Peter Cahn (links) und Oberbürger­meister Christoph Hammer stellten gemeinsam das Programm für die Sommerfest­spiele am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l vor.
FOTO: SEBASTIAN ENGMANN Intendant Peter Cahn (links) und Oberbürger­meister Christoph Hammer stellten gemeinsam das Programm für die Sommerfest­spiele am Landesthea­ter Dinkelsbüh­l vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany