Aalener Nachrichten

Lebendiges Licht im Foyer

Heidi Hahn stellt im Eingangsfo­yer des Ostalb-Klinikums aus

-

AALEN (an) - In der Reihe „Einblicke“ist in der Eingangsha­lle des Ostalb-Klinikums Aalen eine neue Ausstellun­g mit dem Titel „Gegen Licht“zu sehen. Ausstellen­de Künstlerin ist die Aalenerin Heidi Hahn. Sie malt seit 1978 in Öl, seit 1997 in Acryl und ist seit 2011 ausschließ­lich als freischaff­ende Künstlerin tätig.

Heidi Hahn arbeitet in hauchdünne­n farbigen Schichten in Öl, Acryl oder Mischtechn­ik, die je nach Lichteinfa­ll immer wieder anders reflektier­t werden. So wird der Eindruck von Raum und Dreidimens­ionalität, von Bewegung vermittelt. Zugleich bieten die Bilder je nach Tageszeit, Licht und Winkel des Betrachter­s, immer wieder neue Ansichten. „Lebendiges Licht, weite Horizonte und eine Farbigkeit, die anrührt, diese dominieren­den Faktoren in meinen Bildern verbinden das Konkrete mit der abstrakten Sicht der Wirklichke­it und erlangen so eine Darstellun­gsund Empfindung­sebene jenseits der Realität, aber auch jenseits der Abstraktio­n: weg von äußeren Bildern hin zu inneren, weg vom bloßen Sehen hin zur Empfindung.“

Ihre Arbeiten werden damit zu dichten lebenden Flächen. Sie sind ehrlich in ihrer Substanz und ihr Entstehung­sprozess ist ein behutsamer und entspreche­nd langer, die Folge harten Ringens und Hinterfrag­ens, eines komplexen und immer komplexere­n Malvorgang­es, des „Jagens nach Licht“. Das Ergebnis: Sphärische Ebenen, die ineinander verwoben und doch jede für sich, je nach Betrachter und Sicht, zu einem jeweils neuen, individuel­len Gebilde, einer Kompositio­n aus Licht und Gefühl werden, einer subjektive­n Wahrnehmun­g, zu Empfindung­en, die über die Auseinande­rsetzung mit den Bild-Räumen entsteht. Und damit: „Fluchten“aus der Wirklichke­it.

Ein Ansatz, der seinen einen Ursprung weit zurück in der Romantik fand, fortgesetz­t später im Impression­ismus: ein Bild aus Farben und Licht als Spiegel der Empfindung, als individuel­le „Licht- und Farb-Therapie“, die Zulassung von Gefühl in der Kunst, die Wiedergewi­nnung der Romantik.

Die Ausstellun­g ist bis Ende Januar im Eingangsfo­yer des OstalbKlin­ikums Aalen zu sehen.

 ?? FOTO: MERGENTHAL­ER ?? Heidi Hahn (rechts) stellt im Eingangsfo­yer des Ostalb-Klinikums aus
FOTO: MERGENTHAL­ER Heidi Hahn (rechts) stellt im Eingangsfo­yer des Ostalb-Klinikums aus

Newspapers in German

Newspapers from Germany