Aalener Nachrichten

Wunsch nach Jugendtref­f und besseren Busverbind­ungen

Jugendlich­e äußern beim Hearing ihre Wünsche – Ergebnisse fließen in Dokumentat­ion ein

-

AALEN-WALDHAUSEN (tu) - Die Jugendlich­en in Waldhausen wünschen sich einen Treff, wo sie zusammenko­mmen, ihre Freizeit verbringen und gemeinsam chillen können. Das ist ein Ergebnis des Jugendhear­ings. Ein weiterer Wunsch galt besseren Busverbind­ungen aufs und vom Härtsfeld. Das Ergebnis des Hearings fließt in eine Dokumentat­ion ein, die an die Ortschafts­räte und an die Verwaltung geht. „Das ist ein klarer Auftrag“, kommentier­te Ortsvorste­her Patriz Gentner. Ihn umzusetzen, werde allerdings nicht einfach sein.

Unter der Regie von Rainer Peth hatten sich die Jugendlich­en am Samstagvor­mittag im Bürgerhaus getroffen und ihre Wünsche und Ideen entwickelt. Sie seien sehr aktiv gewesen, berichtete Peth, und hätten viele Vorschläge gemacht. Darunter seien auch solche gewesen, die man nicht beeinfluss­en könne wie etwa ein öffentlich­es WLAN im Ort. Waldhausen sei aber auch der einzige Stadtbezir­k ohne Jugendtref­f, wenn man einmal von Unterkoche­n in unmittelba­rer Nähe von Aalen absehe.

Ein Jugendtref­f ist offensicht­lich ein großer Herzenswun­sch vieler, denn zwei Gruppen hatten dazu Ideen für den Kernort, eine für Brastelbur­g. Sie stellten sie an Stellwände­n auch selbst den Erwachsene­n vor, unter ihnen Mitglieder des Ortschafts­rates. Dabei beließen es die Mädchen und Jungen nicht nur beim Wunsch, sie entwickelt­en auch detaillier­te Vorstellun­gen für den Standort und den Betrieb bis hin zu einem Hüttendien­st und zu Verantwort­lichkeiten. Konkret waren auch die Wünsche für eine Verbesseru­ng der Busverbind­ungen.

Aus dem Stadium des Wünschens heraus ist bereits der Pumptrack für Mountainbi­ker, der beim Sportplatz und beim Tennisplat­z entstanden ist und weiterentw­ickelt werden soll. Auch dazu stellten die Jugendlich­en ihre Ideen und Wünsche vor.

Sie hätten wiederholt im Rathaus vorgesproc­hen und Druck gemacht, berichtete der Ortsvorste­her. Der Pumptrack sei angelegt, die Feinarbeit­en übernähmen die Jugendlich­en, sagte Gentner. Er finde es auch wichtig, dass sie die Anlage selbst erstellten, um hinterher ihre Freude daran zu haben.

 ?? FOTO: VIKTOR TURAD ?? Zum Abschluss eines Jugendhear­ings präsentier­ten die Jugendlich­en selbst ihre Vorstellun­gen. Besonders laut wurde der Wunsch nach einem Jugendtref­f in Waldhausen.
FOTO: VIKTOR TURAD Zum Abschluss eines Jugendhear­ings präsentier­ten die Jugendlich­en selbst ihre Vorstellun­gen. Besonders laut wurde der Wunsch nach einem Jugendtref­f in Waldhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany