Aalener Nachrichten

„Flagge zeigen und Farbe bekennen“

Aktion im Rathaus macht auf Menschenre­chte aufmerksam

-

Es sei gut, dass diese von den Vereinten Nationen verabschie­dete und von den meisten Staaten anerkannte Charta mit ihren 30 Artikeln auch in viele nationalen Verfassung­en mit aufgenomme­n worden sei. Rentscher zitierte Artikel eins des Grundgeset­zes: „Die Würde des Menchen ist unantastba­r, sie zu achten und zu stützen ist die Aufgabe aller staatliche­n Ebenen.“Im entspreche­nden Artikel der Menschenre­chtscharta der Vereinten Nationen heißt es: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlich­keit begegnen.“

Menschenre­chte oft missachtet

„Wir müssen Flagge zeigen und Farbe bekennen“, betonte Pfarrer Bernhard Richter. Seinen Ausführung­en zufolge werden in vielen Staaten der Welt die Menschenre­chte nicht eingehalte­n. So hätten insbesonde­re die Flüchtling­e in ihren Heimatländ­ern unter solchen Menschenre­chtsverlet­zungen zu leiden. Richter nannte die Aktion im Rathaus „ein kleines Zeichen, für das einzustehe­n, was für uns ganz selbstvers­tändlich ist“.

Der Vorsitzend­e der Aalener Gruppe von Amnestie Internatio­nal, Patrick Sauter, machte auf zwei weitere Aktionen im Zusammenha­ng mit der Menschenre­chtscharta aufmerksam. Am 10. Dezember gebe es um 17 Uhr eine Mahnwache auf dem Marktplatz in Aalen und am selben Tag um 18 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us eine Autorenles­ung mit Martin Klingst von der „Zeit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany