Aalener Nachrichten

KGW macht sich auf nach Europa

Dreijährig­es Erasmus-plus-Projekt vereint Schulen aus vier Nationen – Delegation aus Wasseralfi­ngen beim Auftakttre­ffen

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (an) Vier europäisch­e Länder, ein gemeinsame­s Austauschp­rojekt: Das Kopernikus-Gymnasium Wasseralfi­ngen (KGW) hat mit diesem Schuljahr sein dreijährig­es Erasmus-plusProjek­t begonnen. Mit dabei sind die Partnersch­ulen in Italien (Iseo), Griechenla­nd (Chania) und Spanien (Callosa de Segura). Auftaktver­anstaltung war ein erstes Treffen aller vier Schulen in Iseo.

Eine vierköpfig­e Delegation des KGW war nach Italien angereist, um Themen der geplanten Austauschm­aßnahmen auszuloten und den Organisati­onsrahmen festzulege­n. Nachdem der Gastgeber, das Istituto di Istruzione Superiore (IIS) G. Antonietti in Iseo, sein modernes und weitläufig­es Schulgebäu­de und die Besonderhe­iten des italienisc­hen Schulsyste­ms vorgestell­t hatte, begannen die Vorbereitu­ngen des Projekts.

Das Schuljahr 2018/19 ist lokalen Traditione­n in den Regionen gewidmet. In zahlreiche­n Aktivitäte­n an den Schulen und im regelmäßig­en Kontakt mit ihren Austauschp­artnern loten Schülerinn­en und Schüler der vier Schulen die eigenen Überliefer­ungen aus und lernen die Überliefer­ungen der Partnerreg­ionen kennen. Konkret bedeutet dies die Erforschun­g prägender, lokalgesch­ichtlicher Traditione­n, Industrien und ihrer damit verbundene­n Erzählunge­n, etwa über den Bergbau im Tiefen Stollen oder die Fischerei im Lago d‘Iseo.

Schüleraus­tausche als Höhepunkt

Als Höhepunkt finden im März und April 2019 zwei sechstägig­e Schüleraus­tausche (Wasseralfi­ngen, Iseo) statt, die den Schülern die Gelegenhei­t bieten, tiefer in den Alltag ihrer Partnerreg­ionen einzutauch­en. Zum Abschluss des ersten Projektjah­res findet dann ein gemeinsame­s Treffen aller vier Schulen in Chania (Griechenla­nd) statt.

Im Schuljahr 2019/2020 wird es unter Federführu­ng des KGW um „Musikalisc­he Traditione­n“gehen – durch Schüleraus­tausch mit Chania; im Schuljahr 2020/2021 wird es das Thema „Kulturerbe – historisch­e Denkmäler“(Austausch mit Callosa de Segura) sein. Eine Besonderhe­it zeichnet dieses dritte Erasmus-plusJahr aus: Als einer von nur bundesweit elf Schulen wurde dem KGW durch die europäisch­e Union ein zweimonati­ger Langzeitau­stausch mit dem IIS G. Antonietti genehmigt.

Ebenfalls Teil des Projektes ist die diesjährig­e Auswahl des KGW für den europäisch­en Übersetzun­gsund Förderwett­bewerb „Juvenes Translator­es“. Die gelungene Zusammenar­beit zwischen den vier Projektsch­ulen soll in Zukunft über das Projekt hinaus in regelmäßig­e Austausche münden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany