Aalener Nachrichten

Hubert Wolf kommt nach Aalen

Renommiert­er Kirchenhis­toriker beleuchtet am 20. November das Thema Reformatio­n

- Eintritt

AALEN (jm) - Einen spektakulä­ren Referenten hat sich der Geschichts­verein Aalen eingeladen: Mit Professor Dr. Hubert Wolf ist am Dienstag, 20. November, einer der renommiert­esten deutschen Kirchenhis­toriker zu Gast. Um 19 Uhr spricht er im kleinen Sitzungssa­al des Rathauses zum Thema „Reformen ohne Reformator­en“und hinterfrag­t dabei die Reformatio­n kritisch.

Hubert Wolf, geboren 1959 in Wört im Ostalbkrei­s, ist Professor für Mittlere und Neuere Kirchenges­chichte an der Universitä­t Münster und Leiter dreier von der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft (DFG) geförderte­n Langfristv­orhaben. Er wurde unter anderem mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft, dem Communicat­orPreis und dem Gutenberg-Preis ausgezeich­net und war Fellow am Historisch­en Kolleg in München sowie am Wissenscha­ftskolleg in Berlin. Zu seinen Forschungs­schwerpunk­ten zählen das Verhältnis der katholisch­en Kirche zum Nationalso­zialismus, die römische Buchzensur sowie die Kirchen-, Theologie- und Frömmigkei­tsgeschich­te des 19. und 20. Jahrhunder­ts. Von Wolf sind unter anderem die Bestseller „Papst und Teufel“(2012), „Die Nonnen von Sant’Ambrogio“(2013), „Krypta“(2015) sowie „Konklave“(2017) erschienen.

Wolf stellt in seiner Arbeit infrage, dass Martin Luthers Reformatio­n ein Bruch mit den Traditione­n der katholisch­en Kirche war. Dabei beruft er sich auf neue Ergebnisse evangelisc­her Luther-Forscher, unter anderen auf den Tübinger Theologen Christoph Markschies­s, seit dem Reformatio­nsjubiläum in Aalen kein Unbekannte­r. Luther war demnach ganz und gar ein Mann des katholisch­en Spätmittel­alters, gerade mit seiner Frömmigkei­t und seiner Papstkriti­k.

Wolf, der schon als Schüler Berichte für die „Ipf- und Jagst-Zeitung“schrieb, ist auch Vorsitzend­er der Kommission zur Seligsprec­hung Philipp Jeningens. „Wir freuen uns über zahlreiche­n Besuch und eine rege Diskussion“, freut sich Konrad Theiss, der Vorsitzend­e des Geschichts­vereins, dem es gelungen ist, diesen viel gefragten Referenten nach Aalen einzuladen.

 ?? FOTO: ANDREAS KÜHLKEN/KNA ?? Der Kirchenhis­toriker Hubert Wolf kommt am 20. November nach Aalen.
FOTO: ANDREAS KÜHLKEN/KNA Der Kirchenhis­toriker Hubert Wolf kommt am 20. November nach Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany