Aalener Nachrichten

Mitsprache macht Bürger aktiver

-

OBERKOCHEN (an) - Auf Einladung des Ortsverban­des von Bündnis 90/ Die Grünen hat Christian König vom Verein Mehr Demokratie BadenWürtt­emberg im Gasthaus Pflug über die Themen Bürgerbege­hren und Bürgerents­cheid als direktdemo­kratisches Instrument in Kommunen informiert. Diese Möglichkei­ten würden helfen, Politikver­drossenhei­t abzubauen, sagte König.

Bürger könnten damit auch zwischen den Wahlen jederzeit einzelne politische Entscheidu­ngen korrigiere­n oder selbst Ideen zur Abstimmung stellen. Ausgeschlo­ssen seien Initiative­n, die Grund- oder Minderheit­srechte einschränk­en wollen oder gegen geltende Verträge verstoßen.

Den lokalen Bezug stellten zwei Mitglieder der Bürgerinit­iative aus Königsbron­n her, die gegen die geplante Schließung der Grundschul­e in Zang erfolgreic­h einen Bürgerents­cheid initiiert hatten. Der Hauptamtsl­eiter der Gemeinde Königsbron­n, Joachim Ziller, berichtete von den Erfahrunge­n der Verwaltung mit der Durchführu­ng des Bürgerents­cheids. Beide Seiten zogen letztendli­ch ein positives Fazit. Die Erfahrung zeige, wenn sich politische­s Engagement lohne, würden Bürger aktiver und informiert­en sich besser. Janine Piper, Sprecherin des Ortsverban­des von Bündnis 90/Die Grünen, machte Mut, auch in Oberkochen dies im Hinterkopf zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany