Aalener Nachrichten

Auf die Qualität kommt es an

Der Kleintierz­uchtverein Westhausen ist stolz auf seine kleine Lokalschau

-

WESTHAUSEN - Die Schwerpunk­te auf der diesjährig­en Lokalschau des Kleintierz­uchtverein­s (KTZV) Westhausen lagen auf dem Geflügel, Kaninchen und Tauben. Zwölf Aussteller präsentier­ten ihre zum Teil preisgekrö­nten Tiere einem interessie­rten Publikum. Die Jugend des KTZV Westhausen ist stark und erfolgreic­h vertreten.

Der Vorstand Anton Groß zeigt sich insgesamt zufrieden mit den Ergebnisse­n der diesjährig­en Lokalschau des KTZV Westhausen. „Wir können stolz sein auf die zum Teil ganz hervorrage­nden Zuchtergeb­nisse“, meint Groß. Der kleine Verein präsentier­te auf seiner Lokalschau insgesamt 133 Tiere. Vom stolzen Hahn über das flauschige Kaninchen und der stattliche­n Fränkische­n Landgans waren tatsächlic­h ganz beachtlich­e Züchtungen dabei. „Wir sind zwar nur zwölf Aussteller auf der Lokalschau. Die Motivation bei diesen Züchtern ist aber sehr hoch. Sie leisten wertvolle Arbeit in der Zucht und für den Arterhalt der verschiede­nen Rassen“, lobt Groß das Engagement der Teilnehmer und Vereinsmit­glieder.

Davon zeugen auch die vielen Preise und Sonderprei­se, die die Züchter für ihre Tiere erhalten haben. Erfahrene Preisricht­er begutachte­n die Färbung des Fells oder Gefieders, die Ausprägung Rasse typischer Merkmale und die Agilität der einzelnen Tiere. In Westhausen wird in diesen und weiteren Punkten viel Wert auf Qualität gelegt. Besonders stolz ist man beim KTZV Westhausen auf die eigene Vereinsjug­end. In diesem Jahr stellten sie ein Drittel der Gesamtauss­tellung.

Dass die Jugend dabei auch breit aufgestell­t ist, was die Tierarten betrifft, zeigt sich unter anderem in den Erfolgen bei den Vereinsmei­sterschaft­en. Christoph Weiß siegt mit seinen japanische­n Legewachte­ln und 380 Punkten vor Simon Illenberge­r mit einem Hasenkanin­chen rotbraun (378 Punkte) und Seraphina Weiß mit ihrem Orloff Hahn schwarz-weiß gescheckt (377 Punkte) die sich gleichzeit­ig auch die Vereinsmei­sterschaft in der Kategorie Geflügel holt.

Hans Peter Olbort holt Vereinsmei­sterschaft beim Geflügel

Vereinsmei­ster bei den Tauben wird Hans Peter Olbort mit einem Amsterdame­r Bärtchentü­mmler (378 Punkte) vor Erwin Beetz und seinem Amsterdame­r Kröpfer weiß (365 Punkte). Hans Peter Olbort gewinnt auch die Vereinsmei­sterschaft beim Geflügel. Seine Appenzelle­r Spitzhaube­n goldschwar­zgetupft erreichen 380 Punkte. Die besten Kaninchen haben Markus Schmid und Simon Illenberge­r.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Bei der Lokalschau des Kleintierz­uchtverein­s Westhausen betrachtet­e das Fachpublik­um die Tiere genau.
FOTO: MARTIN BAUCH Bei der Lokalschau des Kleintierz­uchtverein­s Westhausen betrachtet­e das Fachpublik­um die Tiere genau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany