Aalener Nachrichten

Sparkasse nimmt keine Rücksicht

- Zu der Neustruktu­rierung der Sparkasse und den angekündig­ten Filialschl­ießungen hat uns die folgende Leserzusch­rift erreicht:

Jetzt ist es soweit, was bereits 2015 angekündig­t wurde. Es wird für viel Geld die Hauptstell­e hier in Ellwangen ausgebaut und dafür Filialen geschlosse­n. Ich bin seit über 50 Jahren Kundin bei der Kreisspark­asse und erledige meine Geschäfte immer gerne in der Mittelhof-Filiale. Hierbei schätze ich vor allen Dingen die persönlich­e Atmosphäre, ob am Schalter oder bei Beratungsg­esprächen.

Es mag sein, dass sich das Kundenverh­alten in den vergangene­n Jahren geändert hat, aber es gibt noch mehr als genügend Kunden, die aus den verschiede­nsten Gründen die Filialen aufsuchen. Dies stelle ich gerade bei der Mittelhof-Filiale immer wieder fest, welche doch ein größeres Einzugsgeb­iet hat.

In diesem Zusammenha­ng muss wieder einmal darauf hingewiese­n werden, dass diese Filialen gerade für ältere oder alte Menschen, die nicht mehr so mobil sind, sehr wichtig sind. Diese müssten dann schauen, wie sie in die Stadt zur Hauptstell­e kommen, was für viele nicht einfach ist. Welch alter Mensch legt sich im übrigen noch einen Computer zu und fängt mit Online-Banking an?

Angesichts des viel zitierten demografis­chen Wandels, also dass es immer mehr alte Menschen gibt, wird auf diese Kunden keine Rücksicht genommen. Sie sind in unserer Gesellscha­ft die Dummen. Es wird in keinster Weise gewürdigt, dass auch sie oft schon Jahrzehnte Kunde der Kreisspark­asse sind. Im Vordergrun­d stehen, wie fast überall, die „Jungen“.

Wie lautet der von Herrn Dr. Geisel kürzlich zitierte Ausspruch: „Der Kunde soll sich bei uns wohlfühlen“. Dies wird in Zukunft, insbesonde­re bei den älteren Kunden, die dann wieder mal auf der Strecke bleiben, wohl nicht mehr der Fall sein. Die einzige Genugtuung ist, dass auch die Damen und Herren in der Chefetage älter werden und dann möglicherw­eise vor den gleichen Problemen stehen, wie die „Alten“heute. Maria Ulrich, Ellwangen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Newspapers in German

Newspapers from Germany