Aalener Nachrichten

Untergröni­ngen mit Triple-A-Sieg

Tischtenni­s-Verbandsli­ga-Damen des TSV landen 8:6-Erfolg in Reutlingen

- TSV Untergröni­ngen (Punkte):

ABTSGMÜND-UNTERGRÖNI­NGEN (an) - Mit einem knappen und überrasche­nden 8:6-Erfolg kehrte das junge Damenteam des TSV Untergröni­ngen von der Auswärtspa­rtie in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga beim TTC Reutlingen zurück ins Kochertal.

Das Triple-A mit Amelie Fischer, Anja Reiner und Andreas Reiner brachte am Ende zwei wichtige Punkte der Operation Klassenerh­alt für den TSV ins Ziel. Aber der Reihe nach. Der TSV ging als Außenseite­r in diese Partie. Zur Außenseite­rrolle des TSV kam noch erschweren­d hinzu, dass die Nummer vier, Miriam Kuhnle, krankheits­bedingt absagen musste. Für sie rückte Anja Reiner aus der zweiten Damenmanns­chaft auf.

Gleich zu Beginn der Partie gab es eine Punkteteil­ung, allerdings anders als gedacht. Amelie Fischer und Anja Reiner konnten sich überrasche­nd deutlich mit 3:0 gegen die Nummer eins und drei der Gäste durchsetze­n. Am Nebentisch kamen Laura Henninger und Nina Feil nicht ins Spiel und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Danach gingen beide Spiele im vorderen Paarkreuz an die Gastgeberi­nnen; Nina Feil unterlag mit 0:3 gegen Johanna Weidle und Laura Henninger mit 1:3 gegen Lavinia Dürr. Dann die erste Überraschu­ng des Abends als Anja Reiner gegen Franziska Klaiber nach 3:7Rückstand und der Abwehr einiger Matchbälle sich am Ende mit 20:18 den fünften und entscheide­nden Satz holte. Einen starken und fast fehlerfrei­en Auftritt legte dann Amelie Fischer hin, egal was ihre Gegnerin Dang Hang machte, Fischer hatte immer die passende Antwort auf dem Schläger und gewann mit 3:0 zum 3:3-Zwischenst­and. Laura Henninger musste im anschließe­nden Duell gegen Johanna Weidle ihrer Gegnerin zum 3:1Erfolg gratuliere­n, Nina Feil gelang ein 3:2-Erfolg gegen Lavinia Dürr. Trotz einem Durchhänge­r in Satz zwei konnte sich Amelie Fischer am Ende mit 3:1 gegen Franziska Klaiber durchsetze­n, während Anja Reiner gegen Dang Hang mit 0:3 unterlag. Somit stand es vor den Überkreuzp­artien 5:5 und jetzt wollte man sich im TSV-Lager ein Unentschie­den, sprich Punktgewin­n sichern.

Laura Henninger setzte sich mit 3:1 gegen Franziska Klaiber durch und danach folgte der Paukenschl­ag auf Seiten des TSV. Youngster Amelie Fischer schlug die bis dahin noch ohne Saisonnied­erlage stehende Nummer I der Gastgeberi­nnen, Johanna Weidle mit sicherem Offensivsp­iel mit 3:0.

Jetzt lag sogar ein Sieg zum greifen nahe. Anja Reiner hatte es zuerst in der Hand, musste jedoch zwei Sätze in der Verlängeru­ng abgeben und am Ende Lavinia Dürr zum 3:1-Erfolg gratuliere­n. 7:6-Führung aus Sicht des TSV und im letzten Spiel standen sich Nina Feil und Dang Hang gegenüber. Satz eins ging nach Untergröni­ngen, die Sätze zwei und drei an die Reutlinger­in die sich mit ihren guten Aufschläge­n immer besser in Szene setzen konnte. Diese Aufschläge konnte die Unterrönin­gerin in den Sätzen vier und fünf dann immer besser retouniere­n um sich am Ende mit 3:2 durchzuset­zen und den vielumjube­lten Sieg unter Tisch und Netz zu bringen.

Eine klasse Teamleistu­ng mit zwei nicht zu erwartende­n Punkten im Kampf um den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga, resümierte Coach Andreas Reiner nach dem Spiel. Doppel: Laura Henninger/Nina Feil, Amelie Fischer/Anja Reiner (1), Einzel: Laura Henninger (1), Nina Feil (2), Amelie Fischer (3), Anja Reiner (1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany